Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Triggertrix,

ich kann jetzt das Problem mit dem 100 / 2.8 nicht verstehen. Ich verwende es an der Canon R mit dem Standardadapter und das Glas ist immer noch fast Referenzklasse (also das alte 100 und nicht das L). Wenn es näher als 1:1 sein soll setze ich Zwischenringe an oder ich verwende einen Helicioid  RF auf EF zur stufenlosen Einstellung des Abbildungsmaßstabes. Beim Helicoid funktioniert der Autofokus nicht mehr, aber bei Makros fokussiere ich immer manuell, um den Schärfepunkt genau dahin zu bekommen wohin ich ihn haben will. Diese Kombis sind wirklich rattenscharf und die Retromontage kann man sich sparen.
Im extremen Nahbereich bitte Stativ und gegebenenfalls einen Makroschlitten verwenden.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.