Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Andreas,

das ist ein sehr schönes Beispiel für eine"Renaturierung" einer knapp 1 Hektar großen Fläche.
Du sprichst von ehemaligem "Ackerland" und vergleichst etwas später in Deinen Ausführungen Deine (extensive) Behandlung mit einer intensiveren Heuernte ("5 x im Jahr Heu"). Hast Du das Ackerland in Wiese umgewandelt? So, wie ich Dich verstehe, hast Du dies nicht gemacht, sondern es "nur" sich selbst überlassen. Dann würde es mich jedoch verwundern, wenn bereits nach einem Jahr so viele Wiesen-Blütenpflanzen erscheinen. Was für Pflanzen sind aufgetaucht? Kennst Du sie oder einige von ihnen?

Du sprichst in diesem Zusammenhang die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der Pandemie an. Ja, es ist tatsächlich sehr erstaunlich, wie stark seit einem Jahr alle anderen Themen in den Hintergrund gerückt sind. Gut, die Pandemie ist ein Thema, das die Menschen beschäftigt und diskutiert wird. Und ich möchte nun hier auch nicht das Faß aufmachen, wie die Pandemie und ihre Folgen einzuwerten sind; hierzu kann man sich täglich in unseren Medien selbst ein Bild machen.

Allerdings wundere ich mich darüber, wie stark die anderen "Probleme" in der Wahrnehmung und Diskussion der Gesellschaft in den Hintergrund gerückt sind. Das Klima wandelt sich ungehindert weiterhin. Und die biologische Vielfalt wird ungebremst weiter zerstört – beides parallel zur Corona-Pandemie. Und eines dürfte sicher sein: Corona wird irgendwann entweder "besiegt" oder – was nach meiner Einschätzung wahrscheinlicher ist – zu unserem Leben dazugehören, genauso wie die verschiedenen Grippen oder andere Virus-Erkrankungen. Die Folgen des Klimawandels sowie die Zerstörung der biologischen Vielfalt jedoch werden deutlich "schlimmer" für den Menschen und einen Großteil des sonstigen Lebens auf der Erde werden. Und beides wird sich nicht lösen lassen mittels Impfungen, Lockdowns, Ausgangsperren oder ähnlichem.

Anders ausgedrückt: Die Probleme mit den wesentlich größeren Folgen als diejenigen der Pandemie scheinen die meisten Menschen erst einmal vergessen zu haben. Das Dramatische dabei: Es verstreicht Zeit! Zeit, in der, wie oben schon gesagt, das Klima sich weiter wandelt und die Biodiversität weiterhin zerstört wird. Und diese Zeit haben wir nicht mehr!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.