Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo GerhardM,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Die Bestimmung von Mücken im Allgemeinen ist alleine anhand von Fotos nur sehr selten möglich; zu groß sind die oft winzigen Unterschiede unter den Arten. Dies trifft auch für die 12 in Deutschland vorkommenden Wintermückenarten zu.
Ich glaube nicht, dass es sich bei der von Dir fotografierten Art im "Efeuwald" um Wintermücken handelt, zumindest nicht um Trichocera hiemalis, die ich hier vorstelle. Im Habitus – so zum Beispiel bei der Form und Stärke des Abdomens – unterscheiden sich beide Arten doch recht deutlich.
Ob es sich um eine andere Wintermückenart handelt, kann ich nicht genau sagen, ich denke aber eher nicht. Wintermücken sind in der Regel schlanker im Körperbau.

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.