Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Christine,

die Bildaufteilung ist ansprechend. Insgesamt fehlt jedoch dem Bild die Schärfe und damit auch die Brillanz. Dies ist insbesondere an den feinen Bienenhaaren zu sehen. Woran liegt das?

Du hast dieses Foto mit ISO 640 erstellt. Im vorliegenden Fall ist das der Haken.

Das Motiv ist eine Honigbiene in der Oktober-Sonne auf gelbem Senf. Hier ist alles hell. Zur Umsetzung dieses Motivs muss man nicht den ISO-Wert hochziehen. Und es wäre auch tatsächlich nicht nötig gewesen. Bei diesem großen Aufnahmeabstand und dem damit verbundenen geringen Abbildungsmaßstab hätte Blende 5.6 ausgereicht – mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Biene besser frei freigestellt worden wäre, ohne dass Gesamtinformationen im Bild verloren gehen.

Selbst die 1/500 Sek. ist bei diesem geringen Abbildungsmaßstab recht komfortabel, auch bei Freihandfotografie. Hier lag also auch noch etwas Spielraum vor.

Nun rechnen wir dieses Foto mal unter Beibehaltung der vorhandenen Gegebenheiten anders durch. Es wäre genau so folgende Kombination möglich gewesen:

F 8.0; ISO 200; 1/400 Sek.,    oder sogar

F 6.3; ISO 100; 1/320.

Wenn Du dann die Schärfe exakt auf die schön quer sitzende Biene legst, sieht das gesamte Bildergebnis sogar recht deutlich anders aus.

Es gilt das Prinzip der bestmöglichen Kamerawerte. Das heißt nicht, dass man mit ISO 640 keine "vernünftige" Aufnahme machen kann, also generell damit nicht fotografieren sollte. Lässt die Ausgangssituation keinen Spielraum, ist sie die genau richtige Einstellung.

Ist jedoch Spielraum vorhanden, sollte man die bestmögliche Einstellung wählen. Und die ist in diesem Fall hier, wie oben beschrieben, nicht die ISO 640. Nutze also immer die Spielräume, die eine gegebene Situation bereitstellt, seitens der Kameraeinstellungen möglichst optimal aus – es sei denn, du willst bestimmte Effekte bewusst erzeugen, wie beispielsweise starke Bildkörnung. Dann bewegen wir uns aber auf einer gänzlich anderen Ebene der Fotografie.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.