Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Elisabeth,

das mit der Minus-Korrektur ist hier nicht zielführend. Damit reduzierst Du die Belichtung, nicht aber das durch das Objektiv dringende Licht. Anders ausgedrückt: Mit den Belichtungskorrekturtasten korrigierst Du die Belichtung des durch das Objektiv kommende Licht auf dem Sensor, sodass eine richtige Belichtung dabei rauskommt. Drehst Du die zu weit runter, wird das Bild dunkel, noch weiter runter, schwarz, sonst nichts.

Hier ist es aber das Ziel, das Licht von vornherein abzuschwächen, sodass Du eine länger Verschlusszeit bekommst – aber natürlich bei korrekter Bildbelichtung.

Mit der Belichtungskorrektur beeinflusst Du also nicht das vorhandene Licht. Das ist, wie es ist. Das kannst Du damit nicht ändern. Ein Graufilter allerdings reduziert dieses Licht, ehe es in das Objektiv eintritt.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.