Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi,

noch einmal kurz zu deiner Frage mit der 90er Brennweite!

Wenn du das 90mm Objektiv an deiner Canon 6D benutzt die ja eine Vollformatkamera ist im Gegensatz zu meinen beiden APSc Kameras so entspricht das in etwa bei Dir und bei Mir das gleiche von der Brennweite her.

Also mein 60mm Objektiv hat durch den (Crop faktor 1:1,6 bei Canon) in etwa dieselbe Brennweite wie dein 90mm auf deiner Vollformat Kamera. Das heißt für Dich: hättest Du diese Pilzgruppe mit deiner Ausrüstung fotografiert, dann wäre der Hintergrund nicht viel anders wie bei Mir, also genauso unruhig geworden.

Das 90mm gehört zwar schon bei APSc zu den Teleobjektiven aber wenn man es genau nimmt nicht wirklich bei Vollformat, dann eher erst zu den leichten. Um bei Dir den Hintergrund besser freizustellen, wenn Du das möchtest dann wäre es wirklich besser mehr mit offenerer Blende zu fotografieren soweit das halt möglich ist und störende Elemente dahinter zuvor entfernen, was aber auch nicht immer geht.

Bei den Pilzen geht es mit offenerer Blende nicht wirklich, da diese Pilze sonst teilweise je nach dem nicht ganz bis in die Ränder und vorne am Pilz Hut nicht richtig scharf werden. Außerdem lässt sich der Hintergrund im Wald ja nicht entfernen und auch im Garten kann man nicht alles wegrupfen. Der Standort der Pilze ist auch fest. Es ist nicht immer so einfach.

Ich hatte auch noch andere Aufnahmen mit den Pilzen mit Blende 5.6 und 6.3 genauso wie 7.1 gemacht. Ich habe alles verglichen, da ich darüber alles ausführlich lernen möchte. Bei Blende 8 mit einem Abstand der Skala auf dem Objektiv von etwas weniger wie 1:1 eher 2 oder 3 konnte ich aber für mich das beste Ergebnis erzielen. Hier war der Pilz Hut ausreichend scharf, sowie der obere Stiel Ansatz noch gut gezeichnet und den Hintergrund fand ich in diesem Sinne auch nicht unbedingt schlecht, denn ich wollte den Pilz ja auch mit dem Moos und in seiner Natürlichen Umgebung zeigen die ja auch wunderschöne Natur ist. Oftmals musst du da einfach Kompromisse eingehen.

Liebe Grüße

Christine :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.