Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Lieber Roland,

Vielen Dank für deine Anmerkung!

Ja das ist schon richtig was du hier schreibst. Ich ging natürlich in erster Linie mal von der Vergrößerungswirkung aus, aber das es trotzdem noch 60mm an einer Crop Kamera bleiben das war mir schon klar gewesen. Dass die physikalischen Abbildungseigenschaften aber trotzdem noch gleichbleiben das war mir nicht so klar.

Nicht umsonst hatte ich vor der Anschaffung meiner Kameras von überall erfahren, das APSc für Makros besser geeignet wären und das auch empfohlen wird. Ich selber hatte bisher auch nur APSc Kameras und konnte das daher noch nicht selber testen, sonst wäre mir das eventuell auch aufgefallen.

Allerdings wäre das dann auch mit einer Vollformat Kamera also mit Sigis Ausrüstung dann nach deiner Aussage her doch schon etwas einfacher diese Pilze freizustellen, da er mit dem 90er Makro dann auch nicht so weit entfernt vom Motiv sein müsste um denselben Bildausschnitt den ich hier zeigen wollte auch zu zeigen.

Gehe ich mit 100 mm diese Brennweite die ich wahlweise habe zb bei diesem Foto etwas weiter zurück, dann hätte mir die Sonne rechts wieder am Rand im Bild gestanden und wäre direkt ins Objektiv gefallen und auch der rechte unschöne Rand von dem Stein wo das Moos darauf wächst der sonst mit auf das Foto gekommen wäre und den ich hier extra mit dem richtigen Abstand ausgespart habe der wäre dann mit auf dem Foto gewesen. Aber du hast hier schon Recht und ich verstehe schon was du meinst.

Liebe Grüße und einen schönen Samstag!

Christine :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.