Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi,

erstmal ist hier keine Frage dämlich, denn nur so bildet man sich auch weiter und das gilt überall im Leben und keiner weiß alles immer zu 100%. Im Leben lernt man immer wieder etwas neues dazu.

Fragen zu stellen ist deshalb sehr wichtig!

Um nochmal kurz auf deine Frage zu dem Zwischenring wegen dem Hintergrund einzugehen.

Ob dein Zwischenring zum besagten Hintergrund etwas bewirken kann hängt vom Abbildungsmaßstab ab. Im Normalfall benutzt man ja einen Zwischenring zur Vergrößerung von einem winzigen Motiv oder nur ein Teil von einem Motiv wo der Maßstab 1:1 nicht mehr ausreicht und schon mindestens 2:1 also das Doppelte gebraucht wird.

Wenn du zum Beispiel deine komplette Brennesel vor einem Hintergrund richtig freistellen willst, so brauchst du keinen Zwischenring dafür, im Gegenteil, der nutzt dir hier gar nichts und schluckt dir zudem noch unnötig das Licht was du bei der Aufnahme dafür benötigst. Hier ändert das dann auch nichts dadurch am Hintergrund, das der dadurch besser wäre bzw. freigestellter oder ruhiger.

Wenn du aber bei deiner Brennnessel zum Beispiel nur einen kleinen Ausschnitt davon zb. mal von einem Blatt der Brennnessel zeigen willst so dass man nur ein paar der Brennnesselhaare sogar einzeln ganz groß zb. Formatfüllend auf dem Foto erkennen kann und diese dann auf dem Foto auch viel größer sind als sie in Wirklichkeit waren, also du sie größer wie 1:1 abbilden möchtest, dann brauchst du einen Zwischenring dafür und musst auch sehr viel näher an dieses Blatt heran gehen als wenn du die ganze komplette Brenneselpflanze auf dem Foto am Ende zeigen willst. Bei diesem kleinen Ausschnitt also teil vom Blatt mit den wenigen Haaren die dann schon 2:1 sind musst du sehr viel näher an dieses Blatt heran gehen bzw. mit dem Objektiv um auf die Haare überhaupt scharfzustellen das sie dann so groß zu sehen sind.

Durch das so nahe heran gehen, wird von diesem Teil sogar nur ein ganz geringer Teil richtig scharf werden und dein Hintergrund wird von alleine sehr unscharf schon sein, weil die Tiefenschärfe durch das so nahe herangehen sehr gering sein wird. Je näher du heran gehst umso geringer wird es mit der Tiefenschärfe und umso unschärfer ist dann der Hintergrund. In diesem Fall brauchst du dann auch keine Kartons oder sonstiges dahinter zu stellen, denn das würde man auf dem Foto dann eh nicht mehr sehen.

Wenn du die Komplette Brennnessel aber aus einer etwas weiteren Entfernung um sie ganz auf dem Foto zu haben freistellen willst und dahinter zu viel unruhiger Hintergrund ist, der sich nicht entfernen lässt oder die Blende sich auch nicht weiter öffnen lässt, wenn dir das Motiv dann dadurch teilweise zu unscharf wird und so nicht gefällt, dann wäre es schon am Überlegen ob du etwas dahinter stellst was dir als Hintergrund eventuell gut gefällt. Das kann dann mehreres sein, entweder etwas natürliches was du zb. in deinem Garten hast, ein Holzbrett, oder eine andere Topfpflanze die man leicht verstellen kann, oder eine Art Zaun aus Stroh oder Bast welches es zu kaufen gibt, einfach etwas das zum Garten Passt. Was das ist, das ist Geschmacksache, aber ich würde im Garten keine bunte Pappe nehmen wenn es noch nach Garten und Natur aussehen soll.

Liebe Grüße

Christine :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.