Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Christine,

der Bildvergleich ist interessant, aber seitens seiner Aussage auch begrenzt. Die Bedingungen bei der Entstehung der beiden Fotos sind sehr, sehr unterschiedlich – zumindest dann, wenn man den direkten Vergleich der beiden Optiken anstellen möchte.

Die Unterschiede mit den Haupt-Auswirkungen sind:

  • Der Aufnahmeabstand war gleich. Das sagt nichts aus. Der Abbildungsmaßstab hätte gleich sein müssen. Denn damit ist das gesamte Schärfentiefen- und Tiefenschärfenverhalten nicht vergleichbar.
     
  • Bei beiden Fotos ist die Eigenbewegung (Verwacklung) nicht zu 100% ausgeschaltet worden. Daher ist nicht sicher zu sagen, was bezüglich der Schärfe/Unschärfe (jeweils der Punktschärfe) auf das Konto der Linse, und was auf das Konto einer (minimalen) Eigenbewegung geht.
    Soviel mir bekannt ist, ist das 100er Makro von Canon gar nicht soooo viel schlechter... Aber vielleicht "vertäusche" ich mich da?!

Will man Objektive miteinander vergleichen, müssen exakt standardisierte Bedingungen geschaffen werden. Das kann sehr aufwändig sein, ist aber unbedingt nötig, um die Aussage auf das eine Kriterium zu beschränken, das man vergleichen will.

Aber unabhängig davon ist es interessant zu sehen, was für zwei unterschiedliche Fotos bei Deinem Versuch rausgekommen sind.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.