Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Roland,

es geht da nicht alleine nur um die Optiken mal zu vergleichen, das ganze Kamerasystem spielt da auch noch eine sehr entscheidende Rolle und die Gegebenheiten draußen, zb Kontrastreiche Hintergründe, hell dunkel usw. Bei Kontrastreichen Hintergründen wie bei Moos und Gras ist das sehr entscheidend und die Studio Überprüfungen von Optiken, (standardisierte Bedingungen) wo nur die Linienpaare überprüft werden wo es so viele Testberichte davon gibt kann man hier gar nicht mit denen im realen täglichen Einsatz einfach so als vergleich gelten lassen. Viel entscheidender ist es das man vor Ort damit ein einwandfreies Ergebnis erzielt und aufs beste mit seiner Fotoausrüstung zurechtkommt.

Diesen Abbildungsmaßstab den du angesprochen hast hatte ich gedanklich schon berücksichtigt als ich das zweite mal los bin und hatte ohnehin vor, das ich das nochmal näher und genauer austesten werde, aber nicht an dieser Pilzgruppe, da bei diesem Motiv nach meinen gegebenen Möglichkeiten von dem Abstand der zum Motiv überhaupt möglich war das 60er Makro deutlich besser abgeschnitten hat.

Bei diesem ersten Eingestellten Foto war keine Eigenbewegung von mir im Spiel, ich habe das Foto in verschiedener Größe bis zur möglichsten Ansicht gezoomt und bin nach wie vor der Meinung dass dort keine Verwacklung oder Eigenbewegung entstanden ist.

Mit diesem Foto von der Schärfe der Pilze bin ich sehr zufrieden. Bei dem obigen, da könnte das schon eher der Fall sein, das dort eine Eigenbewegung mit im Spiel war, oder der Spiegelschlag der Kamera denn die Verschlusszeit habe ich sehr gering gewählt da es anders mit der Iso 800 nicht hingehauen wäre. Dieses Foto ist zuerst entstanden und danach als ich nicht so ganz zufrieden war, bin ich am nächsten Tag nochmal dorthin und habe das Foto mit der 60er Brennweite mit der Skala genau getestet. Auf 1:1 auf 2, auf 3 und auf 5 jeweils mit Blende 8 und diesen Test werde ich an anderer Stelle dann nochmal mit beiden Kameras und allen Objektiven an geeigneter Stelle draußen widerholen und auch auf die Lichtverhältnisse dabei achten.

Ich werde dabei aber auch die Verschlusszeit mit berücksichtigen bei der ich noch garantiert verwackelfrei (bei jedem Objektiv ist das unterschiedlich) aus der Hand frei fotografieren kann. Keinem Menschen nutzt ein Test mit Stativ und standardisierte Bedingungen zb im Studio, wenn er Ausschließlich frei Hand fotografiert.

Wenn ich zb. ein 180er benutze das keinen Stabbi hat und es damit zb für mich nur möglich wäre Schmetterlinge zu fotografieren, (wenn ich so verwackeln würde und zitterig wäre) mit einer Verschlusszeit von 1/400 – 1/640 die Zahl ist jetzt egal es geht nur einfach mal darum es zu erklären und dazu dann Blende 8 benutzen möchte, dann kann ich dieses Objektiv natürlich nur dafür benutzen wenn genügend Licht da ist wenn ich die Iso dabei nicht höher als zb bis 640 -800 stellen möchte um den grünen Kontrast nicht zu pixelig zu haben und das Rauschverhalten der Kamera in Grenzen halten möchte.

Beim 1ooer wäre das dann schon etwas besser von der Verschlusszeit, genauso auch beim 60er. Mit Diesen Einstellungen der für mich wirklich notwendigen Verschlusszeiten und der gewünschten Blende 8 zb. werde ich dann nach dieser jeweiligen Skala auf den Objektiven mit den nötigen begrenzten Iso Einstellungen und mit den gleichen Abbildungsmaßstäben jeweils an einem selben Motiv zb. mit einem grünen kontrastreichen Hintergrund austesten und die Ergebnisse notieren.

Damit kann man sich sehr viel Arbeit und Ausschuss beim Fotografieren ersparen, wenn man sich die Ergebnisse richtig notiert und dann irgendwann auch gut merkt. So habe ich es vor. :-)

Liebe Grüße

Christine

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.