Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mandi

Hallo Frank und Erika

Danke für eure Reaktionen! der Abstand betrug schätzungsweise 55 - 60 cm.Ich muss mich auch zuerst an mein neues Sigma (180mm Makro 1:2.8) herantasten. Das 1. und das 2. Bild sind überhaupt nicht beschnitten; ich habe die Hinweise von Roland und Valentin im Ohr, bereits vor Ort möglichst exakt am definitiven Bild zu arbeiten und die Bildgestaltung am PC nur noch zu verfeinern. Das 3. Bild hat einen Beschnitt von ca. 10%.

Das Problem der Schärfe sehe ich auch; wenn man in der Natur draussen arbeitet, gibt es oft nur eine (entfernte) Annäherung ans Ideal. Aus meiner Sicht ist das gesamte Belichtungsdreieck an der nicht ganz so tollen Schärfe schuld: ISO 800 ist für die Canon EOS 80D schon eine spürbare Grenze; mit der Blende 2.8 ist die Schärfeebene sehr schmal gehalten (bei einer derart "fetten" Libelle wirklich ein Problem); und mit 1/20" kommt dann noch die Bewegung mit drein (eher des Windes, als der Libelle selber).
Irgendwie hab ich versucht, die Grenzen in allen Bereichen auszureizen, aber es hat wohl nicht ganz gereicht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier eher zum 105er Sigma hätte greifen sollen (bei 180mm "rächt" sich eben das längere Rohr trotz Stativ und Fernauslöser).

Und den Sensorfleck (gell, links oben in der Ecke!) den habe ich schlicht übersehen; werde mal versuchen ihn wegzupusten - natürlich mit Blasebalg!).

Mit lieben Grüssen aus der Innerschweiz

Mandi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.