Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mandi

Ciao Gabi

Die ersten Erfahrungen mit dem dem 180er sind sehr gut - habe auch lange genug gespart dafür ;-)

Natürlich müssen wir uns noch aneinander gewöhnen, aber mit einer gewissen Distanz zu arbeiten ist schon toll. Natürlich muss ich nun testen, was es leiden mag. Kommt dazu, dass ich ein extrem statischer Fotograf bin: Ich arbeite sehr gerne in aller Ruhe mit Makroschlitten, Stativ, LiveView, manueller Fokus und Fernauslöser - dazu evtl. noch ein Diffusor und/oder ein Reflektor. Das ist schon beinahe meditatives Fotografieren, Eile mag es nicht leiden, auch wenn das Motiv dann plötzlich kurz vor dem Auslösen keine Lust mehr hat und weg ist.

Ich habe mir allerdings vorgenommen, mich nun auch in das dynamische Fotografieren einzuarbeiten: Also aus der Hand, Kamera am Auge, Autofokus, Finger am Auslöser und drauf bleiben (Serie). Das funktioniert mit meinen beiden Sigma Objektiven gar nicht schlecht (Stabilisator ein, vorfokussieren von Hand, Fokusbeschränkung an), sogar mit dem 180er. Die eine Hand zuerst am Fokus, dann an der Stativschelle. Nun hoffe ich, am kommenden Wochenende im Workshop von Roland noch 10000 Tipps zu erhalten - freue mich drauf.

Mit liebem Gruss       Mandi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.