Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Hallo Wilfried, Deine Einschätzung kann ich sehr gut nachvollziehen. In den Bokehkreisen/Scheiben/Kringeln kann man sehr viel ablesen. Derbe Kratzer oder Schmutzansammlungen/Körner, werden als umrandete Linien oder Punkte dargestellt. Kein Witz, ich habe hier ein Hanimex 135mm 2,8 in der eine Spinne ihr Netz gebaut hatte nebst eingesponnener Beute - Dies wurde in den Bokehkreisen wiedergegeben, war jedoch im eigentlichen Bild nicht zu entdecken!

Separartionen, also sich lösende Linsenverkittungen werden als abgrenzende Linien dargestellt (Siehe zweites Bild). Verpilzte Optiken zeigen dagegen eher keine Artefakte in den Bokehbubbles sondern wirken sich eher mindernd auf die Bildqualität aus (Kontrastarmut, Gegenlichtanfälligkeit, Softness ähnlich Weichzeichner). Dein Objektiv scheint sehr stark verpilzt zu sein um solche trüben Kringel mit Ausfranzungen zu erzeugen. Hier scheint der Pilz nicht nur auf der Oberfläche der Glasflächen vorhanden zu sein, sondern hat vermutlich schon die Vergütung "angefressen" und diese korrodiert.

Oft können starke Pilzansammlungen restlos entfernt werden wie zb bei einem 58er Zeiss Biotar (ersten Bild), welches ich kürzlich repariert habe. Hier sind dann keinerlei Rückstände mehr auf der Linse zu finden, auch keine Vergütungsschäden und schon gar nicht im Bokeh zu erkennen. Das hängt sehr stark wie gut die Vergütung war. Uralte Optiken ohne Vergütung lassen sich oft vollständig reinigen. Vergütungen aus den 50-60er Jahren dagegen zeigen oft irreparable Beschädigungen nach Pilzbefall. Sollte dies nur im Randbereich sein, hat das selten Auswirkungen auf die Bildqualität im Gegensatz zu Separationen, welche unschöne, störende Artefakte in den Bokehkreisen erzeugen, siehe zweites Bild - hier half nur die Entkittung und Neuverkittung mit Spezialkleber.

 

Und an Maincoon: Pilz benötigt optimale Verhältnisse um zu gedeihen, eine einfach Übertragung auf die Kamera mit sichtbarer Pilzkultur will ich nahezu ausschliessen. Bei meiner Arbeit in der Kamerawerkstatt konnte ich In der Vergangenheit mehrere Hundert zum Teil derbst verpilzte Optiken reinigen, sie lagern hier völlig ungeniert neben edelsten Optiken, es gibt keine Berührungsängste. Wer jedoch seine Sachen im feuchten Keller lagert und dazu noch in Ledertaschen wird sicher bald sehr viel Freude an der heimischen Pilzzucht haben. Dies liegt aber dann nicht daran, dass ein verpilztes Objektiv zugegen war, sonder dass dieser Glaspilz per se keine Rarität ist, die nur auf alten Optiken vorkommt, seine Sporen umschwirren uns ständig, so wie wir auch von allerlei Mikrobene umgeben sind. Es sei denn, ihr lebt alle im Reinraum.

Deine Kamera kam also mit 100% Sicherheit schon einmal mit derartigen Sporen in Berührung :-) Wie gesagt, es liegt also ganz allein an der Art wie Du mit Deiner wertvollen Ausrüstung umgehst :-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.