Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich,

da bist Du ja Objektivtechnisch gleich von 0 auf 100 gegangen. Das MP-E ist ein geniales Objektiv, aber auch eine rechte Diva oder weniger politisch korrekt eine Gewaltszicke. Wie Valentin schon schrieb, guck Dir die Sonderausgabe an, da findest Du komprimiert mehr Wissen als in teuren Büchern. Du kannst Dich natürlich auch herantasten. Ein wirkliches "must have" ist ein bombensicheres Stativ. Das ist die halbe Miete. Kein Schlitten der Welt hilft Dir wenn das System wackelt. Ich komme aus der 1:1 Welt da ist ein manueller Schlitten etwas wunderbares. Beim EP-E funktionieren die auch, aber nur mit der nötigen Feinmotorik. Wenn Du rein im extremen Maßstab unterwegs bist, führt der Weg an einem motorisierten Schlitten wie dem MakroRail nicht vorbei. Ist aber eher was für wirklich extreme Studioafnamen. Zum Licht: Wenn die Knipse wirklich "fest" steht kannst Du auch mit längeren Belichtungszeiten arbeiten (Atmen einstellen). Das funktioniert nicht schlecht.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.