Alte Linsen radioaktiv?

Profile picture for user helitack
Makronist

Guten Abend in die Runde, 

mich würde es sehr interessieren, wie ihr es mit der Frage nach der Radioaktivität bei den alten Linsen haltet. Seht ihr da tatsächlich ein gesundheitliches Problem, oder wird das alles übertrieben dargestellt?

 

Viele Grüße 

Jörg 

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jörg,

ich bin jetzt kein Radiologe, aber dieses Thema geistert schon lange durch das Netz, gerade weil es so eine reißerischen Aufhänger hat. Ja, in manchen hochbrechenden Gläsern wurde Thorium mit eingeschmolzen, das eine sehr leichte Alpha Strahlung aussendet. Diese kommt in der Luft schon nicht weit und durch das Kameragehäuse bis in Dein Auge schafft sie es auch nicht. Wenn Du Dein Objektiv jetzt nicht gerade verschluckst solltest Du auf der sicheren Seite sein :-). Halte mal einen Geigerzähler an Deine Badezimmerkeramik, wenn Du Pech hast (verstärkt bei Italienischer Ware) fängt das Ding munter zu rattern an. Nicht Baden ist aber auch keine Lösung! Bei mir in der Gegend sind seit Tschernobyl die Pilze als mein Lieblingsmotiv das größere Problem. Viele wissen es nicht aber es gilt noch immer in Bayern: 2-3 Pilzmahlzeiten stellen kein gesundheitliches Problem dar *schreck hoch*. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user helitack
Makronist

Moin Wolfgang,

ja, sicherlich ein polarisierendes Thema. Wenn ich beim Pilzesammeln meinen geliebten Maronenröhrling in den Korb lege, ist es durchaus auch present. Mich würde schon interessieren, in welchem Objektiv Thorium verbaut wurde. Eine Liste gibt es hier wohl nicht, oder?

Viele Grüße 

Jörg

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jörg,

doch, gibt es. Ich hab die Adresse gerade nicht da, aber wenn Du googelst "objektive radioaktiv" findest Du sie. Einer der sich besser auskennt als ich schrieb dazu, dass man sich 4 Wochen in einem Raum mit 2Mio Objektiven aufhalten müsste um in´s Risiko zu gehen. Das Stimmt aber auch nicht weil diese Masse an Material ja die Alphastrahlung schon wieder abschirmt. Ich denke ein kleines Sonnenbad ist risikoreicher.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jörg,

wie Wolfgang schon schreibt, ist dieses Thema ein schwer diskutiertes. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass sich jeder selbst positioniert und eine für sich gut anfühlende Entscheidung trifft.

Wir haben die "Strahlkraft" verschiedener Objektive gemessen und kamen zu teils überraschenden Ergebnissen. Sie unterscheidet sich nämlich recht deutlich – und zwar nicht nur von einem Objektivtyp zum anderen, sondern auch innerhalb der genau gleichen Objektive. Es gibt also Objektive, die – obwohl sie identisch sind – unterschiedlich starke Strahlung abgeben. Somit wird die ganze Sache recht schwer einschätzbar.

Die Strahlung wird stärker, wenn man das Objektiv öffnet. Diese Zunahme ist zum Teil recht deutlich.

Allen Messergebnissen gemein war, dass sich die Strahlung auf einem insgesamt sehr niedrigen Niveau abspielte. Hierzu hat Wolfgang oben ein paar Vergleiche angestellt.

Basierend auf diesen Erkenntnissen haben uns dazu entschieden, "unsere" Linie folgendermaßen zu ziehen:

  • Den "normalen" Gebrauch eines Objektivs, in dessen Gläsern Thorium verbaut wurde, sehen wir für uns als unproblematisch an.
     
  • Außerhalb des fotografischen Betriebs lagern wir Objektive mit Thorium-Gläsern im abseits stehenden Objektivschrank.
     
  • Wir öffnen und reparieren Objektive mit Thorium-Gläser möglichst selten.

Ich weise nochmals darauf hin, dass dieser Weg aus individuellen Entscheidungen resultiert. Zu diesen Objektiven gibt es keine "offiziellen" Gebrauchsempfehlungen. Und sollte es die irgendwann einmal geben, wird sich auch hier die Frage stellen, wie "richtig" die dann wären.

Liebe Grüße 

Roland
 

Profile picture for user helitack
Makronist

Moin Roland,

moin Wolfgang,

danke für die sehr ausführlichen Kommentare. Ihr habt euch schon sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Offensichtlich auch auf einem sehr hohen Niveau. Das schafft Vertrauen. In eurer Linie finde ich mich wieder. So kann man sich sachlich mit dem Thema beschäftigen und die eigene Herangehensweise daran ausrichten. Vielleicht könntet ihr mir mal, gerne auch per pm, einige Objektive der hier üblichen Verdächtigen nennen, die völlig „unbelastet“ sind und welche, die vielleicht in den Werkzeugschrank gehören. 

Liebe Grüße 

Jörg

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Jörg,

ich kann Deine Anfrage gut verstehen. Aber ich denke, so eine Nennung von Objektiven macht nur Sinn, wenn man eine mehr oder weniger vollständige Liste erstellt. Das ist sehr umfangreich und aufwändig. Hinzu kommt, dass es bei einigen Objektiven Varianten mit und ohne Thorium gibt – je nach Produktionsjahr. Man müsste also vieles beachten, das würde den Rahmen hier bei Makrotreff deutlich sprengen.

Ich denke, es ist das beste, Du recherchierst bezüglich eines speziellen Objektivs, das Dich interessiert, selbst im Netz. Hier wirst Du in der Regel mit wenigen Klicks fündig.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user helitack
Makronist

Hallo Roland, 

ja, du hast mein volles Verständnis. Ich stehe ja auch noch am Anfang und werde meinen Wissensdurst jetzt einfach mal bremsen. Ich wollte auch nicht, dass du mir die Arbeit abnimmst. Jetzt kommt erstmal das Pentacon, welches nach meiner Recherche seine Strahlkraft im Bokeh ausspielt. Hab noch einen schönen Abend.

Viele Grüße 

Jörg 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie