Artenfrage 1

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo zusammen,

meine liebe Frau und ich sind in diesem Fotojahr auf großer Entdeckungsreise. Fast jeden Tag finden wir eine (für uns) neue Insekten- oder Pflanzenart. Das ist der Vorteil der Unwissenheit. Der Nachteil: Es lässt einem zumindest bei Wesen mit markantem Aussehen keine Ruhe, wenn man nicht rausfindet, um welche Art es sich handelt.

Die Bilder oben sind leider nicht scharf - kein Wunder, unter 3 bft hatten wir in den letzten 2 Monaten gefühlt nie, hier schwankte der Braunwurz bei 4 - 5 bft. Das nervt den Makronisten auf Dauer mächtig.

Ich glaube, es handelt sich um eine Schmalbauchwespe (Gasteruptidae), aber auch eine ausführliche Bildersuche hat nicht zum Ziel geführt. Deshalb die Frage an euch: Kann jemand das Rätsel lösen???

Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ingo,

das ist keine Schmalbauchwespe. Schmalbauchwespen haben einen deutlich "schmaleren Bauch". Hier findest Du ein Beispiel einer Schmalbauchwespe und zwar die Art Gasteruption hastator. In der Galerie auf dieser Seite findest Du weitere Schmalbauchwespen-Arten.

Bei dem Tier auf Deinem Foto handelt es sich um eine Schlupfwespe. Von denen gibt es eine ganze Menge Arten, die größtenteils sehr schwer bestimmbar sind. Auch diejenige hier ist anhand von Fotos nicht sicher zu bestimmen, da es mehrere sehr ähnliche Arten gibt.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Roland,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte dein Naturbildarchiv schon durchsucht, ohne fündig zu werden. Hat trotzdem (mal wieder) Spaß gemacht. Meine Bilder sind einfach unzureichend für eine sichere Bestimmung - und mir wird immer klarer, dass es eher normal ist, Insekten anhand von Fotos NICHT bestimmen zu können. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es sich um eine Schlupfwepenart handelt.

Falls dir zu warm sein sollte, komm auf ´nen Kaffee vorbei, hier sind es aktuell 18 Grad...

Liebe Grüße

Ingo

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie