Artenfrage 2

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Nochmal hallo!

Ich konnte beobachten, wir die Prachtlibelle in der Luft ein relativ großes Insekt verfolgte und fing. Als ich den "Landeplatz" erreichte, war der Kopf schon abgebissen. Aber auf dem zweiten Bild sieht man in der Vergrößerung drei alienartige "Tentakel" am Hinterleib, vielleicht ein Hinweis auf die Art? Beim ersten Bild kann man ganz gut die Musterung von Rumpf und Flügel erkennen. Weiß jemand, was die Libelle erbeutet hat?

Liebe Grüße

Ingo

Kommentare

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Ingo,

ich habe mal im Kosmos Insektenführer nachgeschlagen, Aufgrund der langen Schwanzfäden könnte es sich um die große Eintagsfliege (Emphemera danica) handeln, ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber die Eintagsfliege kommt wohl hin. Mal sehen ob da noch was konkreteres raus kommt, wenn Roland zeit findet, bin genauso gespannt wie Ihr.

Hast Du bemerkt, dass da auch noch eine Ameise etwas von der Beute abhaben will?

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Erich,

danke fürs Nachschlagen, das könnte wohl stimmen. Birgit hat auch auf eine Eintagsfliege getippt (nachdem ich das Bild eingestellt hatte). Ich wäre nicht auf eine Fliege gekommen, weil ich den "Luftkampf" beobachtet hatte und mir die Beute ziemlich groß vorkam. Aber vielleicht gibt es ja auch so große Eintagsfliegen, wer weiß. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Kenntnissen...

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Ingo, hallo Erich,

Eintagsfliege ist korrekt. Es gibt viele verschiedene Arten von Eintagsfliegen; dieses Wort ist also wieder einmal ein Sammelbegriff. Eine nähere Bestimmung im Maul der Libelle wäre aber zu spekulativ :-).

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie