Heliar an Oly. OMD 5 ?

Profile picture for user annelore
Makronist

Heliar an Oly OM D 5 gibt es dafür Anleitungen? 

Heliar an Oly OM D 5 ? 

Image removed.

Makronist

vor 1 Stunde Von annelore

Grüß euch,

Ich habe 2 Kameraoldies, Fotos anbei. Ich würde gern wissen ob es einen Versuch wert ist diese alten Objektive für eine MFT zu adaptieren bzw. geht das überhaupt und wenn ja wie? Das Heliar kann man abnehmen ohne das Kameragehäuse zu beschädigen, bei der Agfa weiß ich nicht wie man das Apotar abmontieren kann. Der Verschluss beim Heliar hängt bei 5,doch ab 1/10 kann man auslösen.d. h.Objektiv zerlegen und reinigen, dafür habe ich aber keine Geduld und zwei linke Hände. Ich habe leider im Internet keine brauchbaren Hinweise gefunden und hoffe nun hier auf eure Hilfe. Ich danke schon mal im Voraus und schicke 💗 liche Grüße aus Wien.

Anne

 

.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo annelore,

ich kenne diese beiden Objektive nicht, kann also nichts exakt zu diesen sagen.

Solche Objektive zu adaptieren ist jedoch in der Regel eine nicht so einfache Sache. Hier muss das Auflagemaß sowie der vorhandene Anschluss beachtet werden – und beides kann bei den Systemen dieser beiden Objektive mittlere bis größere Probleme bereiten.

Ehe man so etwas macht, sollte man in Erfahrung bringen, ob diese Objektive auch tatsächlich das Bildergebnis liefern, was einem auch gefällt. Das ist bei weitem nicht bei allen alten Objektiven der Fall; viele eignen sich für das Malen mit der Kamera weniger. Wenn man nun viel Zeit und gegebenenfalls auch noch viel Geld in eine kompliziertere Adaption investiert und anschließend feststellt, dass die Objektive nicht das leisten, was man sich gewünscht hatte, ist das ziemlich enttäuschend.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user annelore
Makronist

Lieber Roland,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab fast damit gerechnet dass so eine Adaption nicht einfach sein würde und ob sich eine Herumbastlerei letztendlich lohnt.

Die neue Ausgabe von „Natur im Garten“ ist umwerfend schön geworden. 

Liebe Grüße

Anne

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Anne,

freut mich, dass Dir die MAKROFOTO Natur im Garten so gut gefällt :-) – insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir mit dieser Ausgabe neben der Fotografie und der Biologie einen weiteren Schritt gemacht haben – die Einbeziehung des Menschen und seine Beziehung zu seiner Umwelt. Hat Spaß gemacht, sie zu erstellen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Anne,

wenn ich auf Objektivjagd bin, schaue ich meist bei flickr nach. Also zum Beispiel googeln:

"Agfa apotar flickr" und dann bei google Bilder nachsehen. Da hat man oft ein paar beispiel für die Fähigkeiten der Obis. Eine Adaption, erst recht, wenn sie mit Ausbau aus einer alten Kamera verbunden ist, kostet etwa 100 Euro aufwärts.

lg

wolffslicht

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie