Kamerawahl

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo liebe Makrotreffgemeinde,

nun bin ich schon ein paar hundert Fotos mit den Vintageobjektiven unterwegs und habe da eine Frage.

So wie ich das sehe sind die meisten Fotos mit Systemkameras entstanden ,was wohl auch der einfacheren adaptierbarkeit geschuldet ist. Meine Frage stellt sich aber an den eventuellen Unterschied der 2 Systeme ( Spiegel /Spiegellos)  Bei der Spiegelreflex erkenne ich Sucherbasiert meist nicht wie das fertige Bild aussieht,

speziell die "Bubbles" sehe ich nicht so wie sie tatsächlich im fertigen Foto erscheinen.

Ist da ein Unterschied bei den Systemkameras?

Liebe Grüße

Holger

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Holger,

Spiegelreflexkameras und die von Dir angesprochenen spiegellosen Kameras sind beides Systemkameras – denn bei beiden lassen sich die Objektive (und weitere Komponenten) austauschen.

Du sprichst die Sucher- bzw. Displayqualität dieser beiden Kameratypen an.

Es gibt große Unterschiede bei beiden Kameragruppen, sodass die individuelle Situation entscheidend ist. Dennoch ist es bei vielen Kameras so, dass die Qualität bei spiegellosen häufig besser ist als bei Spiegelreflex-Kameras. Bei letzteren muss man in vielen Fällen schon auf die sehr hohen Preisklassen zurückgreifen, um eine wirklich gut und vergleichbare Qualität zu finden.

Die Sucher- bzw. Displayqualität bei vielen spiegellosen Kameras ist gut genug, um eine ausreichende Bildbeurteilung unter günstigen Voraussetzungen (z.B. ohne Sonneneinstrahlung) vornehmen zu können. Aber wie gesagt, auch hier gibt es individuelle Unterschiede zwischen Firmen und Kameramodellen.

Und generell gibt es noch einen wichtigen Aspekt: In allen Fällen muss man lernen, das, was man im Sucher oder auf dem Display sieht, zu interpretieren. Hat man sich oft genug Fotos auf dem Kameradisplay und anschließend auf dem großen Rechner-Monitor vergleichend angesehen. weiß man nach einer gewissen Zeit, wie ein Foto, das auf einem Display oder im Sucher nicht alle Details offenbart, am Ende am großen Monitor aussieht :-).
Dieser Punkt darf nicht unterschätzt werden.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Und...Oh je,wie peinlich mit den Systemkameras..!

Ich nutze ja auch eine 5dmark3 also auch nicht gerade das Schnäppchenmodell. So wie ich dich verstehe gibt es bei dem Blick durch den Sucher also keinen Unterschied!?

Ich überlege halt ob ich mir eine gebrauchte Sony zulege.

Liebe Grüße

Holger

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie