leere Körper/Hüllen entdeckt

Profile picture for user multispeed
Makronist

Hallo,

bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung.

Habe diese leeren Hüllen an Rande einer Fischkinderstube/Teich ca. 150m länge am Weges rand entdeckt.

Was sind das für Insekten gewesen? vllt Kugelspringer aber soweit vom Ufer entfernt(10-15m).

 

Danke schon mal im vor raus!

 

Gruss

Werner

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Werner!

ich glaube hier haben sich Blattläuse gehäutet. Diese leeren Hüllen (Exuvien) hängen dann verlassen an den Pflanzen. Die Farbe von Blattläusen geht von hell,hellgrün bis dunkelbraun. Sie häuten sich meines Wissens 4 mal bis sie erwaschsen sind. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Werner,

ist es korrekt, dass die leeren Exuvien (= Blattlaushäute) alle oben ein kreisrundes Loch aufweisen? Du hast das Foto recht klein eingestellt, ich kann es nur mit 90%iger Sicherheit erkennen...?!

Wenn dem so ist, dann sind diese Blattläuse alle von kleinen Schlupfwespen (oder auch Erzwespen) parasitiert worden. Und das oben abgesprochene Loch ist das Ausschlupfloch der vollständig entwickelten Parasitwespe.

Dies von Dir fotografierte Szenerie zeigt somit ein Beispiel für ein funktionierendes Wirt-Parasit-System (klingt sperrig, bringt es aber auf den Punkt – grins). Folge: Man braucht nicht gegen Blattläuse zu spritzen, zumindest nicht die gesamte Vegetationsperiode über und auch nicht jede Blattlaus im Garten :-).

Liebe Grüße

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie