Objektivdaten nachträglich in Lightroom ändern / ergänzen

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo zusammen,

da ich immer mal wieder vergesse das richtige OBI in der Olympus einzustellen, habe ich schon immer nach einer Lösung gesucht die Exif-Daten (Objektiv Metadaten) nachträglich zu ändern. Endlich habe ich eine Möglichkeit im WWW gefunden.

Es gibt ein LIghtroom-Plug-In das heißt Lenstagger, damit kann man das machen. Ich habe mir die Tools installiert und es funzt. Man muss nur aufpassen das man nicht noch andere Daten überschreibt.

Falls Interesse besteht gibt es auf den folgenden Seiten mehr Infos

https://www.lenstagger.com/#primary

https://blog.kaikutzki.de/6073/

Viele Grüße

Frauke

Kommentare

Profile picture for user Gast
Erstellt von Kristin Schall (nicht überprüft) on Do., 07/07/2022 - 20:34 Permalink

Hallo Frauke

und ich dachte, nur mir passiert diese Vergesslichkeit mit dem Einstellen der Obis im Olympus-Menue ;)

Danke für den Tipp, den werde ich mir anschauen. Denn gebrauchen kann ich den definitiv .

Schönen Abend.

Liebe Grüße Kristin

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

auch ich danke Dir für diese Info. Ich glaube von diesem Problem sind wir alle hier betroffen. Wenn man so im Vintage-Modus ist schaltet sich manchmal die Denke aus. Und dann heißt es wieder: Uppps, nicht umgestellt.:-(  Dank Deiner Info ist das wohl nun kein Problem mehr.Super!

Hab ein schönes Wochenende.An diesem können wir Dich leider nicht begleiten. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Mädels,

Auch ich nutze das Tool schon länger.
Das Lenstagger- Programm läuft aber erst ab Lr 6 (Version 6.14,64 Bit), zumindest hat es in Version 5, auf einem 32 Bit Windows Rechner, und der 32 Bit Version von Lr  bei mir nicht funktioniert. Des weiteren ist der Lenstagger nur in englisch, aber man kommt ziemlich gut damit zurecht. Wichtig ist, bevor man das Tool benutzt, dass die Bilder immer erst in den Metadaten gespeichert werden.

Eine sehr gute deutsche Beschreibung des Tools und wie man die Einstellungen vornimmt findet Ihr hier.

Liebe Grüße

Erich

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie