Tautropfen

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen dass die Schmetterlinge früh am Morgen mit Tautropfen übersäht sind, während z.B.

Motten oder Zünsler nicht davon betroffen sind. Wie ist das zu erklären?

Danke für die Aufklärung.

Liebe Grüsse

Thomi

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomi,

das ist interessant. Mir selbst ist das so noch nie bewußt aufgefallen. Ich habe nun mal einen Schmetterlings-Fachmann gefragt, der das leider auch noch nicht wahrgenommen hat, da er meist in der zweiten Tageshälfte unterwegs ist.Es ist aber vorstellbar, dass das an der Struktur der Flügel liegen kann oder an Vibrationen, wie sie zum Beispiel Eulenfalter einsetzen. So meine Gedanken hierzu.

Zu diesem Thema habe ich noch etwas gefunden, dass Dich vielleicht interessieren könnte. Das kannst Du hier finden.

Vielleicht ergibt sich ja noch etwas Klärendes hier im Forum.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Gabi,

besten Dank für deie Antwort  sowie den Link!

Vorstellbar wäre auch dass es sich um den "Lotoseffekt" handeln könnte, wie er beispielsweise bei gewissen Pflanzen-Blättern bzw. deren Oberflächen vorhanden ist.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lotoseffekt

Immer wieder spannend was man durch längeres Verweilen und genauem Hinschauen entdeckt.

Liebe Grüsse

Thomi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie