Wer kennt sich aus am Kaiserstuhl?

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo,

ich möchte gerne nächstes Jahr im Mai / Juni eine Makro- Fotosafari zum Kaiserstuhl machen. Das Hauptaugenmerk soll dabei auf der Insektenfotografie liegen. Außerdem träume ich - warum auch immer- seit Kindertagen von einer Begegnung mit dem Wiedehopf. 

Zusammen mit meiner Liebsten habe ich schon ein paar Tage dort verbracht. Wir haben das Arboretum Liliental durchstreift und sind an der Schelinger Höhe herumgewandert, haben Smaragdeidechsen, Ödlandschrecken und diverse Insekten entdecken können.

Eine Internetrecherche ergab, dass der Haselschacher Buck und der Badberg in der Nähe dieser Höhe gute Chancen für Insektenvielfalt bieten könnten. Auch die Trockenrasenflächen am Lützelberg klingen vielversprechend. Das ist jedoch nur das Internet.

Wir sind auch um den Kaiserstuhl herumgeradelt. Da ist man schon eine Weile unterwegs. Aus Makronistenperspektive ist das Areal also riesig. Und von Oldenburg aus betrachtet liegt der Kaiserstuhl nicht gerade vor der Haustür, ein Stück-für-Stück erforschen des Areals ist also schwerlich möglich.

Fragt sich also: Auf welche Orte fokussiere ich mich am Erfolgversprechensten, wenn ich ein Zeitfenster von ein bis zwei Wochen habe? Da wären präzise Tipps von Menschen, die gute Orts- und Makrokenntnisse haben, sehr hilfreich.

Fühlt sich jemand angesprochen?

Liebe Grüße

Ingo

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie