Ackerhummel und Wildbienen bei der Kupulation

Eine Ackerhummel konnte ich im Anflug aufnehmen.

Ich hörte ein ungewöhnliches Summen und sah im noch nicht blühenden Lavendel das Wildbienenpaar, bei der Kupulation ineinanderverharkt turten sie durch die Pflanze. Es war ein Glücksfall dies aufnehmen zu können.

Sony a III , 90mmMacro, 1/250 sec, F4,5 , ISO 320

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Alysa,

zwei komplett unterschiedliche Bilder, jedes für sich sauber gemacht. Von der Bildwirkung spricht mich das zweite besonders an, hier sind die hell-dunkel Werte sehr ausgeglichen, die Schärfe sitzt und der Hintergrund hat genügend Licht um durchgezeichnet zu wirken.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Alysa,

kleine Anmerkung zu Bild Zwei. Es dürfte sich bei dem Paar meiner Meinung nach um Schwebfliegen handeln. Bei der genauen Art bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann Rob da helfen. Zu den Bildern hat Dir ja Wolfgang schon geschrieben. Sehr schöne Beobachtung hast Du da gemacht und eingefangen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Alysa,

bei Bild 2 handelt es sich mit Sicherheit um Fliegen, die eine ganz ordentliche Bienen/Hummel-Mimikri zeigen. Welche Fliege es genau ist konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Ich habe kurz an die Hottentottenfliege und an eine Bienen- oder Hummelschwebfliege gedacht.

Bei Bild 1 müsstest du beim nächsten Mal kürzer belichten. Auch wenn du den Flug sehr gut getroffen hast, liegt Bewegungsunschärfe vor.

Mir gefallen aber beide Bilder und die damit verbundene Dokumentation sehr gut.

Schöne Grüße

Rob

 

 

Profile picture for user Alysa
Makronist

Hallo Gaby und Rob,

danke für die Beurteilung.

Ich bin mir jetzt auch sicher, dass es sich um Schwebefliegen handelt. Eine Aufnahme der Serie zeigt den Kopf des Weibchens sehr deutlich, er hat sehr kurze Fühler. Der Pelz könnte zu einer Hummelschebefliege passten.

Liebe Grüße

Alysa

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.