Alpen-Waldrebe (Clematis alpina)

Die Alpen Waldrebe, die ich letztes Jahr im Herbst gepflanzt habe hat schon sehr viele Blütenknospen.

Dieses Foto habe ich heute im Garten gemacht

Ich hoffe es gefällt! :)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jan!

Da hast du ein fleißiges Exemplar erwischt, wenn es im ersten Jahr schon so reich in Blüte steht. Gerade auf strengen Spätfrösten reagieren Waldreben ja etwas empfindlich. Pose und das Licht auf der Blüte gefallen mir gut. Die Wiederholung der Blüte in der Unschärfe macht dein Bild  für mich interessant. Auch die Pose hast du sehr schön gewählt. Einzig der sehr dunkle Hintergrund und der eine Kleinigkeit zu enge Rahmen sind für mich ein leichter Verbesserungswunsch. Aber das ist nur mein Geschmack, Jan! ;-) Viel Spaß weiter im Garten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jan,

die Schärfe sitzt und die Doppelung der Knospen tut dem Foto gut. Das Licht ist etwas hart. Altgläser lechzen ja geradezu nach (Gegen) Licht, das bringt sie erst zum Malen. Moderne Gläser lieben bei Nahaufnahmen und Makros dagegen einen bedeckten Himmel oder die sehr frühen und späten Stunden des Tages. Je weicher das Licht desto schöner das Spiel von Licht und Schatten. Als Zuckerl gibt es dann auch noch gesättigte Farben dazu.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Bildkritik!

Ja, vielleicht schaffe ich mir auch mal ein Altes Objektiv an. Die Unschärfe reizt mich doch sehr.

Aber erstmal steht noch der Wunsch nach einem Teleobjektiv. Da ich ja recht neu in der Fotografie bin habe ich bisher nur 2 Objektive.

Ich denke mit viel Übung und Dank euren Tipps werde ich immer besser. Dieses Foto habe ich am späten Nachmittag geschossen. Ich werde auf jeden Fall noch weiter mit den Lichtstimmungen experimentieren um deine Ratschläge auch praktisch zu erfahren.

lg Jan

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Jan,

ich wollte Dich nicht zu anderen Objektiven verleiten sondern nur den Unterschied beim Umgang mit Licht ansprechen. Unschärfe und Bokeh kannst Du natürlich auch bei modernen Gläsern zum klingen bringen, wichtig dabei, die Blende ganz aufzumachen und darauf zu achten, dass der Abstand Motiv-Unschärfebereich ausreichend ist.

Hab einen schönen Abend
Wolfgang

Profile picture for user janfo
Makronist

Hallo Wolfgang,

Danke für die nähere Erläuterung, ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren :)

Bin auch ziemlich zufrieden mit meinem Olympus 60mm Makro, es ist nur etwas schwerer da viel Unschärfe reinzubringen, aber wie du sagst ist es auch damit Möglich, mit den richtigen Einstellungen und Lichtverhältnissen

Wünsche auch einen schönen Abend

lg Jan

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.