Am Bachlauf

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gudrun,

mit diesem Bild holst Du mich wieder richtig ab. Eine zarte Blüte und ebensolche Blubber die einander nicht die Bühne streitig machen, sondern sich ergänzen, miteinander harmonieren. Was soll ich sagen?, einfach schön.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

ich habe mir dieses wunderbare und auch etwas absurde (grins – wegen der Blasen, die ja "üblicherweise" aus Buschwindröschenblüten entweichen) Foto öfter und dann auch jedesmal längere Zeit angeschaut – und mir immer wieder die Frage gestellt, wie das Foto wirken würde, wenn die Schärfe exakt auf den Staubgefäßen der Blüte läge. Oben im Bild liegt sie ganz knapp davor.

Wäre dann auf dem Boden des Blütenblattes davor, also dort, wo der Schatten der Staubgefäße liegt, zu wenig Schärfe? Wäre der Unterschied "nur" eine Nuance? Oder wäre der Unterschied enorm mit deutlich positiver Wirkung?

Ich bin mir nicht sicher. Hast Du ein Foto gemacht, bei dem die Schärfe auf den Staubbeuteln liegt? Wenn ja, würdest Du es als Vergleich einstellen?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gudrun,

vielen Dank für´s Nachschauen und Einstellen.

Ja, beim Querformat macht´s natürlich das Querformat :-). Die nach rechts driftenden "Bubbles" sind wesentlicher Bestandteil des Motivs, und die sind beim Hochformat abgeschnitten.

Aber dieses Mehr an Schärfe auf den Staubgefäßen sagt mir schon zu, da die Staubgefäße als "gelbe Augen" der Blüte mein Auge recht stark anziehen.

Aber klar, gegen das Querformat kommt dieses Kriterium nicht an; dafür ist die Bubbles-Fahne einfach zu klasse :-)!

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.