Anemone

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

es ist immer wieder erstaunlich, wie gut die kamerainterne Stacking-Funktion der Olympuskameras ist. Halos sind kaum vorhanden, jedoch liegt im höchsten Punkt der Blüte, also ganz oben auf der "runden Kugel", eine leichte Unschärfe. Ich bin mir nicht ganz sicher, woher sie resultiert; ich kann es nicht genau erkennen. Aber es sieht so aus, als handele es sich um eine geringe Bewegungsunschärfe. Sie hätte entstehen können durch eine leichte Verwacklung der entsprechenden Einzelfotos.

Im unteren Bildbereich ist zu erkennen, dass mindestens eine Schärfeebene fehlt. Dort haben sich also die Schärfeebenen der Einzelfotos nicht nahtlos aneinandergereiht; es ist eine unscharfe Zone entstanden. Dies erkennt man vor allem auf den Blütenblättern unten links sowie auf den Staubgefäßen über dem unteren Bildrand.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass solche "Fehlstellen" beim Stacken nicht entstehen. Die Lösung hätte darin gelegen, entweder die Anzahl der Einzelfotos zu erhöhen oder die Blende mehr zu schließen. Blende 9 hätte wahrscheinlich ausgereicht. Aber: Dann hättest Du den ISO-Wert deutlich erhöhen müssen, da ja jetzt bereits die 1/80s Belichtungszeit eher knapp bemessen waren und schon zu einer leichten Verwacklung geführt haben (falls es sich tatsächlich um eine Verwacklungsunschärfe handelt, was ich aber nicht sicher sagen kann).

Ich spreche hier alles Dinge an, die man beim ersten Blick auf das Foto nicht sieht. Bei diesem ersten Blick ist der Bildbetrachter erst einmal fasziniert von den vielen Details, die Dein Foto zeigen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Beurteilung.

Bei diesem Foto hatte ich ausnahmsweise ein Stativ im Einsatz.

Kameraintern zu Stacken geht mit der E-M5 III nur mit 8 Fotos. Allerdings mit eine höhere Blende und Erhöhung beim Focusunterscheid (aktuell schmal eingestellt) werde ich es testen.

Gruß Conny

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.