Anemone1

Wolfgang ich bin noch einmal hier. Etwas passt meiner Meinung nicht im Foto. Ich weiß ich was es sein kann , bin aber sicher, dass etwas stört. Kann es sein ,dass das Bild zu "dumpf" wirkt. Die Anemone ist ein Frühlingsblüher, sie braucht Strahlkraft. Hat sie aber nicht. Ist der Hintergrund nicht gut? 

Ich habe die Anemone  noch einmal geschickt, diesmal versucht etwas mehr Helligkeit in das Bild zu bringen. Ich habe leider nur ein ganz einfaches Bearbeitungsprogramm von Google. Mehr geht nicht oder anders besser kriege ich es nicht hin.

Sag bitte noch einmal etwas dazu.

Gruß. margrit

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich margrit,

ich finde es jetzt gar nicht als zu flau, denke aber ich weiß was Du meinst, Du willst die Blüte noch mehr zum strahlen bringen. Erst einmal eine Frage vorweg, fotografierst Du in RAW oder in JPEG? Bei JPEG Aufnahmen nimmt Dir die Kamera schon viel der Entwicklungsarbeit ab, dafür sind die Möglichkeiten der Nachbearbeitung nicht so groß. Bei RAW bekommst Du mehr oder weniger die "nackten" Sensordaten. Das ist aufwändiger in der Nachbearbeitung aber die Resultate sind meist etwas besser. Aber zurück zu Deinem Bild und Deiner Frage, wieso ein Bild strahlt oder was man tun kann um es zum Leuchten zu bringen. Wenn Du davon sprichst, dass Dein Bild strahlen soll, meinst Du wahrscheinlich die Farben sollen leuchten. Der erste Impuls ist hier meist die Sättigung zu erhöhen. Das ist meist keine so gute Idee, die Bilder wirken schnell unnatürlich bunt und Strahlen tut auch nichts. Also Licht und Schatten, das sind zwei die sich brauchen und ohne den anderen nicht können. Eine Kerzenflamme in einem hellen Raum bleibt eine Flamme, aber sie leuchtet nicht, sie braucht die Dunkelheit. Dein Bild wird schon mehr leuchten wenn Du es vor einem dunklen (möglichst neutral grauem) Hintergrund betrachtest. Ein weißer Hintergrund nimmt Bildern die Strahlkraft und lässt sie dunkler wirken als sie sind. Im Bild selbst ist es ähnlich, je mehr sich Hintergrund und Motiv in ihrer Helligkeit unterscheiden, je mehr strahlt das Motiv (hier aber auch nicht übertreiben sonst wirkt es zu hart). Das ganze Bild aufzuhellen bringt also nicht viel, da alle Helligkeitswerte gleich verschoben werden. Wenn Du nur mit einem einfachen Programm arbeitest solltest Du vielleicht die Arbeit schon beim Auslösen machen. Bei hellen Blüten so unterbelichten, dass die hellsten Blütenbereiche schön durchgezeichnet sind, der Hintergrund wird dann automatisch dunkler. Bei dunkleren Blüten nimm einen Reflektor oder eine Taschenlampe. Vorsicht vor der "Automatik" die will Dir das ganze Bild richtig ausleuchten und das wird meist sehr langweilig.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.