Anemonen, eine zweite Sichtweise

Auch bei diesem Foto kam mein Meyer Görlitz Trioplan 100 f2.8 zum Einsatz. Es ist in freier Natur immer schwierig über Kameradisplay und Sucher den richtigen Schärfepunkt zu finden. Gerade wenn die Lichtverhältnisse, ich sage mal, besch*** sind. Ich habe freihand gearbeitet. Aber mit dem Ergebnis bin ich doch irgendwie zufrieden. Hier sind mal die Bubbles stärker vertreten, was ich nicht unbedingt störend finde. Vielmehr war es mir bei diesem Bild wichtig, dass die Hauptblüte im richtigen Bildschnitt liegt und auch scharf ist.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Susanne,

jip, eine völlig anderes Foto der Anemonen als Deine letzte Bildeinstellung – mit einer völlig anderen Stimmung.

Sehr gut gefällt mir der gezeigte Ausschnitt; die gesamte Blütengruppe ist sehr harmonisch eingefasst. Und es ist Dir gelungen, die Hauptmotivblüte bildwirksam zu positionieren – leicht in die rechte Bildhälfte geschoben mit Blick nach links. Das wirkt sehr harmonisch.

Am rechten Bildrand setzt sich im Bokeh der Himmel stärker durch. Der ansonsten überwiegend dunklere Hintergrund mit seinen hellgrauen "Soft-Bubbles" geht am rechten Bildrand in ein uni Weiß über – mit der Folge, dass sich dort das Bild öffnet. Hinzu kommt, dass genau dort ein Blütenstiel schnurgerade nach außen verläuft, ebenfalls aus dem Bild heraus. Das ist etwas ungünstig.
Aber diesen Blütenstiel kann man recht schnell retuscheln. Dies wird den Zug aus dem Bild heraus deutlich abschwächen.

Das Bokeh ist wirklich klasse – ein typisch trioplanes Bokeh! Es müssen nicht immer die vollen Bubbles sein. Das zeigt dieses Foto sehr schön.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Susanne Großnick
Makronist

Jetzt bin ich beruhigt. Ein herzliches Dankeschön für deinen Bildkommentar Roland. Das hast du wirklich vortrefflich formuliert. Man merkt, wie versiert und mit hohem Anspruch du ein Bild betrachtest und dann eine Bewertung vornimmst. Das gefällt mir sehr gut und es hilft mir, meine Bilder selbst kritischer zu sehen. Hier auf diesen Seiten fühle ich mich deshalb sehr wohl. Danke nochmals.

Im Anschluss nochmals die Anemonen ohne störenden Stiel, so kann ich dann auch beruhigter schlafen. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Susanne

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.