Artenfrage

2 Insekten bei der Arbeit auf dem Berufskraut am 1. September. Links tippe ich auf eine Furchenbiene (Goldfurchenbiene) aber wer ist der Kollege mit den ausgeprägten Mundwerkzeugen? Ich habe es auf die Schnelle nicht herausgefunden und hoffe, dass jemand von euch dieses Wesen kennt...

Dieses Bild habe ich gerade beim Aussortieren gefunden und wollte es nicht (wie fast alle Bilder, die ich erstelle) komplett ungenutzt lassen. Das Berufskraut war eine beliebte Anflugstelle für viele Insekten von Frühling bis Herbst, darunter Goldwespen, Knotenwespen, Furchenbienen, Feldwespen, Honigbienen und verschiedenste Schwebfliegen. Wenn man sich einfach daneben hinsetzt, passieren die ganze Zeit die lustigsten Dinge und Abenteuer ;-)

ABM etwa 1:2, APS-C, 1/4000s, f/5,6, ISO800, Reflektor, gut 10 % Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

bei dem "Wesen" neben der Wildbiene handelt es sich um eine Florfliegen-Larve. Die lebt räuberisch – daher die monströsen Kiefernzangen. Diejenige oben auf der Blüte jagt wahrscheinlich Thripse, die unten in den gelben Röhrenblüten hocken. Die Larve sticht sie mit ihren langen Mandibel-Dolchen raus an die Oberfläche – und futtert sie dort.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die biologischen Informationen! Wieder was gelernt ;-).

Ich finde es ja echt spannend, dass adulte Florfliegen so dermaßen friedlich und süß daherkommen, während die Larve schon ein wenig auf "Krimi" macht. Wie immer wird das wohl alles mehr Sinn machen, als wir Menschen verstehen wollen.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.