Auf dem Zaunpfeiler (Mini-Ameise, Kugelspringer)

Es ist Wochenende und wieder Zeit für eine Minisafari.
Das kleine Biotop auf dem Zaunpfeiler entwickelt sich für mich zu einer Fotopilgerstätte.
Jeden Tag gibt es etwas Neues auf den 0,2 Quadratmetern zu entdecken.
Festgehalten habe ich heute eine Mini-Ameise und einen Kugelspringer.

Außer der Reihe:
Diese Ameise hatte ihren Kopf in einem Tropfen stecken.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Klaus

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus,

die kleinen Ameisen haben ja wirklich fast Kugelspringergröße. Feine Bilder zeigst Du hier, wieso aber das Ameisentropfenbild so nebenher gezeigt? Ich finde das wirklich toll, mal ganz was anderes und richtig spannend.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Wolfgang,

die kleine Ameise ist wohl eine gelbe Wiesenameise. Mein Exemplar war circa 2 bis 3mm groß. Ich habe den kleinen Artikel bei Wikipedia gelesen und frage mich, was diese Ameise überhaupt getrieben hat. 😲 Normalerweise verlassen sie kaum ihren Bau.

Der "Statist" ist ein Ausschnitt aus einem größeren Bild, das ich als zu eintönig empfunden habe. Später war der Helm dann weg. Davon habe ich leider kein schönes Bild (Auge ist unscharf).

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Mir ist gerade eingefallen, dass direkt neben dem Zaun (Pfeiler) die Stadt die Wiese hat umpflügen lassen, um den Rasen neu zu sähen. Auch ein Weg wurde neu angelegt. Vermutlich haben sie dabei ein Nest der Ameisen zerstört.

Dies bedeutet die oben abgebildete Ameise ist obdachlos. 😥
Eine Adoption hilft da auch nicht, da sie sich sehr einseitig ernähren.

Zitat:
"Sie ernährt sich fast ausschließlich von Honigtau, welcher von Wurzelläusen, die in den unterirdischen Nestern gezüchtet werden, ausgeschieden wird."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Wiesenameise

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Flora1958

MOD

Tolle Bilder, Klaus! I

ch hab sie erst richtig angeschaut. Tragisch, dass die kleine Ameise nun ohne Obdach ist. Wo bekommst Du nun den Honigtau von Wurzelläusen her. Hilft vielleicht verdünnter Honig?

fragt sich die

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Gabi

auch im Namen der Wiesenameise. Ich befürchte da kann man nicht allzu viel machen.

Dies sind meine ergiebigen 5 Minibiotope und ich bin so begeistert, dass ich mir noch eine Raynox Nahlinse gegönnt habe.
 

Die Nahlinse und der Adapter sind noch im Zulauf. Jetzt halte ich nur noch nach einem kräftigeren Blitz Ausschau.
Dann muss nur noch das Wetter mitspielen. Kein Regen reicht dann schon.

Die Bevölkerung ist gar mannigfaltig.

 


Ausschnitt

Liebe Grüße
Klaus

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

ich weiß nicht ob dir das hilft. Ich benutze gerne das LED-Licht Rollei Lumen Pocket. Es ist regelbar,aufladbar und hält lange.Es hat sogar einen Diffusor.Dazu habe ich einen Arm mit Blitzschuhhalterung, den Zhiyou Mini Magic Arm mit Doppelkugelkopf. Gibt es bei Amazon.

Ja, und die Warnweste vergiss nicht mit  " Bitte nicht ansprechen, ich fotografiere" :-)  Da an der Straße hält doch bestimmt dauernd jemand an und fragt dich, oder?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Heute habe ich meine Raynox getestet und ich musste meine Technik etwas anpassen um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Jetzt warte ich nur noch auf den Sack voll Schärfe, den ich bestellt habe.
Gabi es ist doch ein Blitzgerät geworden, wobei die LED-Lampe nicht aus dem Rennen ist und sicher eine gute Ergänzung.

Am Zaunpfeiler gab es heute

  • Lindenwanze
  • Kugelspringer

Am Baumstamm kleine Pilze und 

auf dem Stromverteilerkasten

  • Kugelspringer
  • Webspinne

Da soll noch mal jemand sagen "im Winter gibt's keine Motive".

LG
Klaus

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.