Beifang (Ephemeroptera sp.)

Beinahe hätte ich es vergessen: In Gabis Einmachglas (siehe hier) war auch noch diese winzige, fast durchsichtige und sehr schnell schwimmende Eintagsfliegen-Larve. In diesem Stadium verbringen die Tiere die meiste Zeit ihres Lebens (1 Jahr), als Imago lebt es nur wenige Stunden (max. 2 Tage).

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Uli,

so habe ich eine Eintagsfliege auch noch nicht gesehen. Aber auch die "normale" Aufnahme ist sehr schauwertig, das Schwänzchen hätte noch ganz drauf sein dürfen, aber das war es dann auch schon. Die Gegenüberstellung der zwei Bilder ist der Knüller, man würde nicht denken, dass es dasselbe Tier ist.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Uli!

Ich war ein paar Tage unterwegs und habe erst heute Dein Bild gesehen. Erstaunlich, was doch alles im Wasser zu finden ist. Mit den Augen ist das gar nicht immer sichtbar, so klein sind diese Lebewesen. Hab gleich mal nachgelesen über die Larven. Wieder ein tolles Bild, Uli! Der Gesichtsausdruck des Tierchens hat mich zum Schmunzeln gebracht. Schaut so ein wenig aus wie " Huch,nun doch erwischt. :-)

Ich wünsche Dir  und Deiner lieben  Biologin einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi, ja, dein "Gurkengläschen" (bzw. dessen Inhalt) hat mich motiviert, mich doch mal mit dem "Tümpeln" zu beschäftigen. Zumindest einen Kescher hab ich schon besorgt, jetzt fehlt bloß noch die Zeit... Es scheint nochmal ein ganz neues Universum zu sein.

Auch dir einen schönen (Rest-) Sonntag,

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

ja, Du hast recht,auch  ich finde immer wieder Neues im Wasser. Wenn man denkt, da ist gar nichts. Weit gefehlt. In meinem kleinen künstlichen Bachlauf habe ich neulich Asseln im Wasser entdeckt. Außerdem so komische leuchtende Teile mit Beinchen. Auf der Entengrütze tummeln sich grüne kleine Tiere, die wie Blattläuse aussehen und es gibt eine  sehr kleine schwarze Fliege in Teichnähe mit einem weißen Punkt am Kopf(?) Genau kann ich es nicht sagen. Leider sind meine Augen nicht mehr so gut. Als " Vierauge" ist man ja doch etwas eingeschränkt :-)  Hoffentlich  nur dort. *grins 

Ich bin echt gespannt, was Du mit Deinem Kescher noch so zu Tage förderst. Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.