Beifuß mit Spinne

Am frühen Morgen fiel das Licht durch einige Beifußsträucher am Wegesrand. Eine Kreuzspinne wartete auf ihre Beute.

Olympus Zuiko 55mm 1.2 bei f/1.2, Beschnitt auf Quadrat

Liebe Grüße

Volker

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

erst einmal ein sehr gelungenes Foto, ich bin bekennender "Quadrat-Fan", auch wenn ich das Format zur Zeit ein wenig stiefmütterlich verwende. Der Hintergrund ist wunderschön und alles "rund" und stimmig. Eine Sache hätte ich trotzdem. Es gibt fast keinen Bereich für den so viele Faustregeln aufgestellt wurden wie für die Fotografie, manche machen Sinn, andere sind überholt. "Wenn die Sonne lacht Blende 8", "wenn Du denkst Du bist nah genug, mach noch einen Schritt (blöd für Makrofotografen). Eine Regel von Roland, die für mich einfach richtig ist, lautet "Tier vor Pflanze". Also wenn ein Tier und eine Pflanze im Bild ist, sollte der Hauptdarsteller immer das Tier sein, das entspricht so den Sehgewohnheiten von uns Menschen. Daher kommt, das für mich, Dein Bild genau so funktionieren würde wenn die Spinne nicht zu sehen währe. Wenn sie das Objekt der Begierde sein soll, o.k, dann sollte sie der Star des Bildes sein. Das nur als Anregung, wie gesagt, ich mag Dein Bild sehr und freue mich darauf was Du noch alles zu zeigen hast.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Anregung. Die Regel 'Tier vor Pflanze' kannte ich noch nicht. Aber ich finde sie sehr passend und treffend. So habe ich wieder etwas Neues gelernt und werde es in Zukunft auch bedenken. Dafür danke ich Dir besonders.

Es freut mich, dass Du auch ein 'Quadrat-Format-Liebhaber' bist. Ich finde das Format nicht immer passend, aber oft passt es doch. Und für mich wirkt es nicht langweilig, wie oft beschrieben, sondern es ist ein ruhiges, konzentrierendes Format.

Ich freue mich  auf den Austausch und die Anregungen hier im Makro-Treff.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Volker,

die schöne Lichtstimmung und ein weiches Bokeh im Hintergund gefallen  auf den ersten Blick. Auch der schräg ins Quadrat ragende Ast des Beifußes. Zur Spinne und ihrer möglichen Darstellung in Kombination mit der Pflanze gebe ich Wolfgang recht. Dann hast Du allerdings auch ein ganz anderes Bild. Das ist immer die Grundsatzentscheidung in solchen Fällen. Am besten: Ausprobieren!

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

ich schließe mich hier gerne meinen Vorschreibern an, könnte mir aber vorstellen, dass alleine schon eine kleine Aufhellung in den dunkelsten Bereichen der Blüten und vor allem  der Spinne etwas bringen könnte. Vielleicht setzt sie sich dann deutlicher ab. Das müsste man ausprobieren. Ansonsten gefällt es mir so wie es ist sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.