Bestimmungshilfe Larve?

Hallo,

wenn es sich nicht bewegt hätte, hätte ich es nicht gesehen. Dieses kleine Tierchen war vielleicht 1cm lang.
Das zweite und dritte war zusätzlich mit einer Raynox DCR-250 Vorsatzlinse und es sind beides Stacking aus jeweils 2 Bilder.
Alle Bilder sind frei Hand und mit Aufsteckblitz und Diffusor gemacht worden.

Ich hatte ja schon mal so etwas ähnliches, damals war es, wie Roland wusste, die Larve einer Florfliege.

Dieses hier sieht jetzt anders aus. Aber auch hier sieht es so aus, also ob das Tierchen den halben Wald mit sich rumträgt.

Viele Grüße
Thomas

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomas,

das sieht mir doch sehr nach Borkenkäfer ( evtl. Buchdrucker)  aus, der gerade bei der Durchfärbung ist. Die Larven sind ja erst hell. Ich bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls hast du sehr schöne Bilder von dem Kleinen gemacht. Für die Größe die Schärfe draußen so hin zu bekommen ist nicht einfach. Bin gespannt auf weitere Aussagen hierzu.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

hier dürftest Du die Larve einer Motte fotografiert haben. Es ist eine Motte aus der Familie Echte Sackträger (Psychidae). Die Larve hat mich zunächst ein wenig irritiert, weil sie (vermeintlich) Merkmale einer Käferlarve hat. Aber ich denke, es ist eine Sackträger-Larve – damit also eine Mottenlarve-

Der ungewöhnliche Name dieser Tiere spielt auf den "Sack" aus Pflanzenmaterial an, den sie mit sich tragen. Er dient ihnen als Schutz, in den sie sich zurückziehen, sobald Gefahr droht.

Als Material für die Erbauung dieses Sackes wird meist Pflanzenmaterial, aber auch kleine Steine usw. verwendet, das in dem Lebensraum zu finden ist, in dem sich die Mottenlarve gerade aufhält. Somit ist sie immer genau dort, wo sie ist, gut getarnt.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Thomas,

toll, was du entdeckt hast! Ist ja wirkliche eine ausgefuchste Technik, den "halben Wald" rumzuschleppen. Dank dir und Roland wieder was gelernt.

Die Schärfe hast du bei allen Bildern wunderbar gelegt. Mein Favorit wäre die 1.

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

ja, die werden ganz puschelig, voll süß! :-)  So jedenfalls auf den Bildern, die ich mir angeschaut habe. Die häuten und verpuppen sich auch in diesem Sack. Leider haben sie wohl nur eine kurze Lebensdauer. Was es nicht alles gibt. Da hat Thomas ja ein tolles Tierchen gefunden. Freu

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.