Biene

Immer wieder schön Bienen bei der Arbeit zu beobachten. Sie tun so viel für uns also müssen wir noch mehr für Sie tun.

Sony A65

f/5.6

1/200 s

300mm

ISO-200

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Hans Jakob,

Du hast ein Bienchen bei der Arbeit am Lavendel beobachtet. Immer wieder ein tolles Motiv.:-). Vor dem gelben Hintergrund macht sich Deine Biene auf dem Lavendel richtig gut. Die Farben passen wunderbar zusammen. Alles zusammen hat eine ganz besondere Bildwirkung. Ich persönlich hätte mir hier auch gut ein Hochformat vorstellen können, damit der Bildraum anprechend ausgefüllt wird. Der größere Bildraum sollte immer in Blickrichtung des Tieres befinden. Sie schaut dann praktisch in den Raum hinein, so wie Du das bei Deinem Falterbild und der Pfingstrose auch prima gelöst hast. Achte auch auf die schneidenden Linien im Hintergrund. Die im Bild kannst Du bestimmt noch etwas retuscheln, wenn Du magst. Ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Nicht immer ist die Entfernung störender Halme möglich. :-)

Zur Tierfotografie von Insekten und anderen Tieren hat Roland uns die Regel "Tier vor Pflanze" mitgegeben. Das heißt, dass in diesem Fall die Biene voll in der Schärfeebene liegen sollte und die Pflanze im Rang die zweite Stelle einnimmt. Die Augen spielen hierbei für den Betrachter nochmal eine besonders wichtige Rolle. Hierhin wird sein Blick als erstes gelenkt.

Meine Zeilen solltest Du nicht als Kritik verstehen, sondern es sind nur Gedanken meinerseits bei der Bildbetrachtung, die ich Dir nicht vorenthalten wollte.;-) Vielleicht kannst Du das eine oder andere für Dich nachvollziehen.

Ich wünsche Dir  eine gute Woche mit weiterhin so tollen Motiven in der Natur.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.