Biene im weißen Blumenfeld mit Helios M44-2 und gedrehter Rücklinse.

Biene bei Gegenlicht mit Helios 44-2 und gedrehter Rücklinse. Auf die Idee zum Umbau hat mich der Beitrag von Ingo gebracht.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mike,

dein Hintergrund sieht aus wie ein Wolkenteppich. :-)Sieht gut aus.  Ich persönlich würde das Bild leicht beschneiden und eine Kleinigkeit die Helligkeit rausnehmen, dann kommt alles noch besser raus. Das ist aber nur mein Geschmack. ;-) Ob die Schärfe besser geht, kann ich nicht beurteilen, das kann Ingo sicher besser, da er auch mit dem " umgedrehten" Helios arbeitet.Insgesamt gefällt mir dein Bild gut.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Mike,

das ging aber schnell. Genau so hatte ich es mir (!) vorgestellt. Es sollte aber vor allem dir gefallen. Hoffe, das tut es.;-) Das mit der Schärfe würde mich selbst auch interessieren. Bin da gespannt auf andere Rückmeldungen.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mike,

mehr Schärfe ist nach Drehung der Rücklinse kaum zu erwarten. Auch wird ein Foto infolge einer solchen Drehung häufig sehr flau – so wie auch beim Foto der Honigbiene. Insbesondere bei Gegenlicht und steilem Licht tritt dies verstärkt auf.

Dies sind die Grenzen von Linsendrehern. Die Effekte werden häufig zu stark. Es ist also sinnvoll, zunächst einmal die eigentlichen Eigenheiten alter Linsen kennen und beherrschen zu lernen, ehe man Modifikationen durchführt. Solche Veränderungen mögen experimentell gesehen interessant sein, führen aber häufig zum Verzetteln... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.