Bunter Kugelspringer

Gabi hat mich mit ihren Bildern von den Kugelspringern richtig angefixt.

Allerdings kann ich nicht mit dem Kugelspringer vor einer Schnecke dienen. Die Situation ist ja fast nicht zu toppen. Auch Rob's Bild von dem Springschwanz an der Schnecke ist so etwas von scharf!

Ich habe heute mein neues Lichtschwert ausprobiert und hatte fast das gleiche Setup wie Gabi.

Zuiko 60mm plus Zwischenring + Raynox 250. Als Beleuchtung habe ich allerdings meinen neuen Blitz inklusive  selbst gebastelter Blitzumlenkung verwendet.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Klaus

Kommentarbereich

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

tolle Resultate! Auch sehr interessant, deine Blitztechnik zu sehen. Ich denke für viele Anwendungen ist das eine gute Sache so. Bei diesen ABMs sind wir halt alle im Grenzbereich unterwegs. Irgendwelche Kompromisse müssen her und es gibt wohl verschiedenste Ansätze (auch ohne Stacking). Ich finde deinen Zugang hier gut. Blende offen genug um Beugungsunschärfe zu vermeiden, niedriger ISO-Wert und kurze Belichtungszeit (durch die Blitzdauer). Auch die Komposition, die Farbkontraste und der Schärfeverlauf gefallen mir gut. Details in den Augen von solch kleinen Tieren einzufangen ist zudem schon ein "Brett". Ich glaube, da kann man nicht meckern ;-). Natürlich entstehen, je nach HG oder VG bei (nur) einem Blitz manchmal schwarze Löcher und unausgeglichene Tonwerte und das ist auch schwer zu vermeiden. Ich habe oft dieses "kleine Problem". Allerdings fällt das in meinen Augen nicht immer ins Gewicht. Bei Bild 1 könnte das Licht etwas Probleme gehabt haben, bei diesem Arbeitsabstand vor die Linse zu klettern. Hier ist das Tier etwas dunkel und Stellen im HG deutlich heller. Abhilfe kann da nur ein Blitz (vorne am Objektiv) oder eine Verlängerung der Brennweite schaffen. 60mm ist bei diesen ABMs schon grenzwertig. Manchmal habe ich zusätzlich zum Blitz und Diffusor noch einen Reflektor benutzt, um Licht (aus einem anderen Winkel) auf das Motiv zu bringen.

Falls du noch näher ran möchtest, könntest du ja noch einen Zwischenring nehmen und etwas abblenden (dann am Rechner mehr nachschärfen). Die Blitzleistung muss dann jedoch hoch und je nach Blitz kann dann tatsächlich auch eine Verwacklung schnell passieren, weil die Abbrenndauer zu lang ist. Ein wenig mehr Beschnitt ist schon auch ein Weg, je nach dem, wo und wie groß das Bild zur Verwendung kommt. Hier ist das (aus guten Gründen) ja weniger erwünscht ;-)

Ich bekomme auch richtig Lust, die Tage Kugelspringer zu besuchen!

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Rob,

dass Du so ausführlich auf meine Bilder von dem Kugelspringer eingegangen bist.

In diesem Abbildungsmaßstab bin ich erst seit einer Woche unterwegs und deswegen fehlt mir da einfach auch viel Erfahrung. Ich habe mit meinem Diffusor die Erfahrung gemacht, dass er das Licht recht gut verteilt, aber eben auch viel Licht auf der Strecke bleibt. 

Diese Bilder sind auf einem Palisadenstamm entstanden und beim ersten Bild hat der Kugelspringer in einem tiefen Loch gesessen. Deswegen hat er wohl nicht mehr viel Licht von der Seite abbekommen.
Ich habe heute mit dem Smartphone noch ein paar Bilder geknipst, um die Situation darzustellen und habe dabei doch tatsächlich wieder welche erwischt.

Die Kamera hatte ich auch dabei und es hat auch in den Fingern gejuckt, aber leider hat es heute leicht geregnet und der Wind ist heute auch nicht gerade ohne gewesen. Deswegen habe ich heute nicht nachgelegt.

Bei der Witterung suche ich meine Motive lieber in etwas angenehmeren Arbeitshöhen.

Eventuell kann ich bei der Gestaltung des Diffusors die Lichtführung noch etwas optimieren, um bei den kurzen Abständen eine bessere Ausleuchtung zu bekommen. Auch der Blitz lässt sich noch etwas herunterklappen, um die Beleuchtung zu verbessern.
Hier ergibt sich noch ein breites Betätigungsfeld!

Auch bin ich schon gespannt wie ein Flitzbogen auf deine ersten Kugelspringer hier im Makrotreff.

Viel Dank nochmal für dein Feedback
Klaus

 

 

Gestern habe ich recht viele Bilder gemacht und habe gerade noch eines entdeckt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Kugelspringer beim A-A machen. 😄

Liebe Grüße
Klaus

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Klaus,

danke für die zusätzlichen Infos! Dass das Tier in einem Loch sitzt hat wohl den größeren Anteil an der niedrigeren Belichtung. Ich habe mich also eher getäuscht. Aber ich denke, du weist worum es mir ging, nämlich darum, dass die Lichtführung einfach ein Thema ist, wenn das Motiv 3 cm vor der Linse sitzt.

Ich finde dein Setup gut und wüsste nicht spontan, wie man das für diese ABMs weiter verbessern könnte. Blitz runterklappen ist aber bestimmt einen Versuch wert.

Schöne Grüße

Rob

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Klaus,

ich freue mich, dass Du wieder in der "Schäfchenwelt" unterwegs warst. Danke auch für`s Zeigen deiner neuen, lichttechnischen Wunderwaffe. :-) Bin gespannt, was Du noch so alles findest.Deine Bilder sind hübsch geworden. Und Rob hilft Dir ja prima weiter. Super! Ich selbst gehe es eher untechnischer an und mache meine Bilder meist aus dem Bauch heraus.So im Rahmen der technischen Möglichkeiten. :-)  Freue mich  wenn ich draußen bin und  einfach mit den Tierchen zusammen sein kann. :-) So hat jeder seine Herangehensweise. Und der Austausch darüber bringt uns alle weiter.

Viel Glück weiterhin. Man darf gespannt sein.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Danke Gabi

für die netten Wünsche.
Dieses Wochenende ist bei uns hier im Norden nicht für die Makrofotografie gemacht. Es ist stürmisch, nass, kühl und es macht nicht viel Spaß bei dem Wetter draußen mit dem Fotoapparat unterwegs zu sein.
Dann beginnt wieder die Arbeitswoche, bei der am Ende eines Arbeitstages in dieser Jahreszeit nicht mehr viel Licht über ist. So bleibt mir die Hoffnung auf das nächste Wochenende.

Bis dahin
Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.