Doppelpack

Hallo,

dieses Foto habe ich an einem sonnigen, wolkenverhangenen Tag geschossen und da ich recht bodennah, unterwegs war, wo die Sonne noch weniger Chancen hatte durchzudringen, ist die ISO recht hoch. Als ich versuchte den störenden Grashalm links zu entfernen, war der Hüpfer natürlich weg.

Ich glaube, der kleine, weiße Hüpfer ist eine Nymphe. Ich mag es, wie der große Grashüpfer schaut und hoffe, euch gefällt es auch.

100 mm Canon/ Makro + 13mm Zwischenring

Kommentarbereich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Birgit,

Kann es sein, dass die weiße Schrecke die Puppenhülle ist, der Große hat auch noch so eine helle Farbe?
Hat sich das weiße Wesen bewegt?

Ich habe so etwas noch nicht gesehen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Erich Müller

Hallo, Birgit,

Korrektur: bei den Hüpfern gibt es keine Verpuppung, aus den Eiern schlüpfen Larven die schon fast so aussehen wie die fertigen Tiere, aber ohne Flügel, sie Häuten sich bis zu 10 mal. Nach der Dritten Häutung nennt man sie Nympfen, nach der Letzen ist sie dann das fertige Insekt mit Flügeln.
Quelle: https://www.lingonetz.de/mint/biologie/erst-raupe-dann-schmetterling

Du hast da wohl die Haut des Hüpfers und ihn selbst im Foto abgelichtet.

Das Foto ist sehr hell (vielleicht wegen ISO 400) es wirkt ein wenig flau, könnte etwas mehr Kontrast und Klarheit, sowie ein wenig Belichtungskorrektur nach unten vertragen, lässt sich z.B. in Lightroom gut hinbekommen.

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Birgit
Makronist

Hallo Erich,

danke für deine Rückmeldung. Ja, beim nachbearbeiten bin ich gerne etwas zaghaft. Ich habe es nochmal versucht unten. 

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt, sowohl, was die Entwicklung von Heuschrecken angeht, als auch fototechnisch : ).

Ein schönes Restwochende wünscht dir

Birgit

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.