Dr. Rudolph Hugo Meyer & Co Görlitz Kino Plasmat 1.5/2cm – Echte Schlüsselblume

Echte Schlüsselblume (Primula veris) – mal ganz anders fotografiert. Das Kino Plasmat 1.5/2cm – ein Filmobjektiv aus dem Jahr 1933! – verfügt über eine bemerkenswerte Schärfe selbst im stärkeren Nahbereich; die Einzelblüte hat einen Durchmesser von etwa 5mm.
Ebenfalls bemerkenswert: die leicht dreidimensionale Wirkung des Fotos. Solche plastischen Wirkungen sind typisch für die Kino Plasmate aus dem Hause Meyer Görlitz.

Kommentare

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
MOD

Grüß Dich Roland,

da hast Du Dich aber ganz flach gemacht. Schon die Perspektive macht aus dem Bild was ganz besonderes. Dazu die kräftigen Pinselstriche des Kino Plasmats und der blau/gelbe Farbkontrast, das macht ein sehr besonderes Bild.

Servus

Wolfgang

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Wolfgang,

ja, da bin ich ganz tief runter mit der Kamera – und dem winzigen Kino Plasmat 1.5/2cm. Durch die Hineinnahme des Himmels ins Bild wird es recht farbig. Aber das stimmt ja mit der aktuellen Frühlingssituation überein :-).

Interessant ist bei diesem Objektiv tatsächlich die Ausprägung der "Pinselstriche", also die Darstellungscharakteristik der Unschärfen. Hierin liegt das Geheimnis der plastischen Wirkung.

Ich stelle mal ein weiteres Kino Plasmat-Bild ein, das weniger knallig ist. Es zeigt eine alte (junge) Bekannte von uns – Mini-Annegret :-).

Liebe Grüße

Roland 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!