Eberesche

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo dkielonek,

deine Eberesche kommt ja farblich exzelent raus mit dem Trioplan 100 und der Hintergrund verläuft für meine Sicht zwar noch etwas dominant und dennoch wie gemalt. Mit dem Trioplan lassen sich ja die tollsten kunstvoll gestalteten Fotos produzieren.

Freu mich schon auf deine nächsten Fotos.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Sigi,

danke für Dein Kommentar. Die Bubbles sind ziemlich dominant, es ist charakteristisch für das Trio. Ich habe noch viele Bilder mit Vintage-Objektiven... ich versuche noch etwas zu zeigen und hoffe auf keine Vernichtende Kritik ;) Das Bild ist übrigens im Botanischen Garten in Würzburg entstanden...

Schöne Grüße!

D. Kielich

dkielonek

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo D.Kielich,

im botanischen Garten Würzbug war ich vor kurzem ebenso unterwegs mit unserem Admin Roland im Makrotreff, die Vielzahl der Pflanzen dort lädt direkt ein zum fotografieren bzw. Vintage Fotos zu machen.

Auf keinen Fall wird es hier im Makrotreff eine vernichtende Kritik geben wie du erwähnst, das wäre ja äußerst makaber, allerdings eine aufbauende und zielführende Kritik kann man hier erwarten und wenn du noch weitere Bilder mit Vintage Objektiven gemacht hast bist du hier bestens aufgehoben.

Schöne Grüße Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

"Trioplan-Pinsel"

Hallo dkielonek,

herzlich willkommen auf Makrotreff!

Das ist ein sehr schönes "Trioplan-Gemälde". Ein paar Dinge möchte ich detailliert ansprechen:

Hintergrund

Das Bokeh ist, wie schon oben gesagt, ein klassisches Trioplan-Bokeh, das so in dieser Form entsteht, wenn die Spitzlichter nicht von Lichtbrechungen aus Wassertropfen in einer bestimmten Entfernung zum Hauptmotiv resultieren, sondern aus punktuellem Lichteinfall. Klar, das wirkt erst mal alles ein wenig überfrachtet, entspricht aber nun mal dem "Pinsel", den Du zum Malen gewählt hast.

Sehr schön finde ich den Farbverlauf im Hintergrund vom Weiß (oben links) ins Warm-Gelblich (unten rechts). Sollte dies vom Himmel kommen (z.B. Abendhimmel), müsste es anders herum sein. Oder ist es eine Spiegelung? Hast Du es künstlich herbeigeführt? Egal wie, irgendeine Erklärung muss es dafür geben :-).

Klasse ist die Widerspiegelung der runden Ebereschen-Früchte in den Bubbles des Trioplans – da ist ´ne Menge Rund im Bild :-). Mir gefällt´s! Hier gehen aber sicherlich die Meinungen auseinander. Wir betrachten es als künstlerische Freiheit...

Bildbearbeitung

Du hast das Foto sehr stark nachbearbeitet. Das ist korrekt bei der Fotografie mit diesen alten Linsen, insbesondere beim Trioplan. Dennoch: Mir (!) ist es ein wenig zu stark. Das Rot der Früchte ist etwas knalliger als in Natur, die Kontraste sind recht hoch, und die Schärfung ist hinter der Grenze zur Überschärfung.

Mir ist klar, dass insbesondere hinsichtlich der Schärfung und in der Regel damit verbundenen Entrauschung bei der Vintage-Fotografie im Allgemeinen und beim Trioplan 100 im Besonderen andere Gesetze gelten. Dennoch sollte unbedingt darauf geachtet werden, Überschärfungen zu vermeiden – alleine schon aus dem Grund, weil sie Bildzerstörungen bedeuten. Hierzu findet man leider im Netz eine Vielzahl sehr unschöner Beispiele. Der Grad zur korrekten Bearbeitung ist sehr schmal.

Bildaufteilung

Du hast die Beerengruppe so ziemlich mittig ins Bild gesetzt, mit einer leichten Tendenz nach links.

Betrachtet man sich diese Gruppe von Früchten, kann man erkennen, dass sie eine Neigung nach links unten haben. Ich nenne das immer: sie schauen nach links unten (bei mir können also auch Pflanzen oder Teile von ihnen schauen – grins). Sie orientieren sich in eine bestimmte Richtung, hier eben nach links unten.

Das bedeutet, es bietet sich eine Raumaufteilung im Bild an: Werden sie im Bild nach oben rechts geschoben, blicken sie nach links unten INS Bild, also in den dort entstehenden leeren Bildraum. Dadurch entsteht Tiefe im Bild. So, wie sie oben im Bild positioniert sind, schauen sie aus dem Bild heraus.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie war der Hintergrund weiter unten im Bild. Das kann ich nicht beurteilen, das hast nur Du als Makronist gesehen. Ich muss also davon ausgehen, dass das Bokeh weiter unten gegebenenfalls weniger attraktiv war also oben links und Du deshalb diese Entscheidung der Bildaufteilung gewählt hast. Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht! Und damit weiß es auch kein anderer Betrachter. Wir sehen nur, was Du uns anbietest. Und da sehe ich, dass die Beeren ein wenig aus dem Bild herausschauen.

Belichtung

Das Bild ist recht dunkel. Ich würde es über alle Lichtwerte hinweg etwas aufhellen, dann wird es nochmals etwas freundlicher.

Summa summarum ein interessantes und tolles Foto, ein Herbstmotiv, passen zur Jahreszeit, klassisch gezeichnet mit dem "Trioplan-Pinsel".

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für deine ausführliche Bildbesprechung von meiner "TrioMalerei"! Ich hoffe hier noch ziemlich viel zu lernen, deswegen habe ich nach einiger Überlegung habe ich beschlossen meine Bilder zu zeigen.

Was die Bildbearbeitung angeht, habe ich Lightroom verwendet, da ich über keine Photoshop-Kentnisse verfüge. Deswegen habe ich auch in diesem Bild nichts hinzugefügt. Alles ist, so wie auf dem Bild. Du hast recht mit der Perspektive, der Hintergrund wäre dann ziemlich hässlich, deswegen habe ich ein Bisschen von unten fotografiert. Ich muss noch bei der Bearbeitung üben, da ich nicht so viel Erfahrung habe. Vorher habe ich die Bilder fast nicht bearbeitet, aber beim Altglas ist es manchmal notwendig. Deswegen freue ich mich über Dein Kommentar und hoffe noch viel zu erfahren und zu lernen.

Schöne Grüße!

D. Kielich

Profile picture for user dkielonek
Makronist

Hallo Roland,

es ist unbeschnitten. Ich versuche schon beim Fotografieren aufzupassen, was auf das Bild kommt.

Das Bild ist "nur" ein geschärft, Kontrast angehoben und vielleicht zu viel Sättigung. ich mag es einfach ein Bisschen kontrastreicher, vielleicht zu viel. Ich muss noch üben.

Schöne Grüße!

D. Kielich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo D. Kielich,

ich hatte schon gezuckt... :-). Gut, dass ich Dich falsch verstanden hatte, denn so bildet kein Trioplan 100 ab. Also doch Nachbearbeitung.

Die Schräubchen, die Du gewählt hast, passen schon weitestgehend, Du hast nur ein wenig zu viel an ihnen gedreht :-). Aber mit einem hast Du Recht: Vieles ist individuelle Geschmacksache. Und wenn Du es ein wenig kontrastreicher magst, ist das natürlich voll in Ordnung. Nur sollte das Bild nicht aufgrund von zu viel des Guten zerstört, bestenfalls beschädigt werden.

Sehr gut ist, dass Du versuchst, bereits während der Aufnahme Dein Bild zu gestalten, sodass anschließend nur wenig oder sogar kein Beschnitt nötig wird. Dies solltest Du unbedingt beibehalten.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.