ein Seifenblasenversuch

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Versuch mit Seifenblasen gestartet, die war kurz vor dem Platzen.

 ich glaube es war einfach zu warm mit -0,5 Grad

Eigentlich wollte ich eine Seifenblase in den Kirschblüten mit Schnee eingebettet.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, auch Einstellungen usw.

Danke euch schon mal

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Anita!

Sorry, bin etwas spät mit der Antwort.Hab es irgendwie überblättert.

Wichtig für die Seifenblasen ist die Temperatur. Bei - 0,5 Grad wird es schwierig und die Haltbarkeit ist nicht mehr gegeben. Die Luftfeuchte und die Temperatur spielen auch eine Rolle bei dem Muster, welches sich auf der Blase bildet. Bei Deiner Blase hatte sich ein sehr schönes Muster gebildet. Mit Blende F 8 liegst Du schon ganz richtig, wenn du sie komplett scharf haben möchtest. Was Du alles beim Fotografieren beachten mußt kannst Du gut  hier nachlesen. In der Galerie unserer Userin Kerstin findest Du als Beispiel eine Vintage-Seifenblase. Sie ist hier zu finden. Ich selbst hatte vor langer Zeit mal eine Seifenblase eingestellt, die Du hier finden kannst. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Ausführungen ein wenig weiterhelfen konnte. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinen Versuchen.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Anita,

noch kurz zur Ergänzung von Gabis Ausführungen:

Temperaturen von etwa -4 bis -5 Grad sind für die Seifenblasen optimal. Manchmal funktioniert es auch bei etwas höheren Temperaturen, also knapp unter Null Grad, aber das ist dann nicht die Regel :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.