Eine Blume - eine Welt

Hallo, ich bin die Neue und erst vor einem Jahr zur Makrofotografie gekommen. Ich freue mich, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe. Ich habe noch viel zu lernen.

Das Foto habe ich leider nur mit dem Handy gemacht, aber es hat mich überrascht, gleich 5 Tiere beim Mittagessen zu finden.

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Martina!

Herzlich Willkommen bei Makrotreff. Wir freuen uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Die Makrofotografie ist ein spannendes Gebiet und wird dich sicher noch Wesen und Dinge bestaunen lassen, die Dir vorher nicht bewußt waren und die Dich weiter mit der Natur verbinden.

Hier bei Deiner Ersteinstellung kann man bereits die Vielfalt bestaunen. Gleich fünf Tiere hast du auf einer Blüte festhalten  können.Handybilder sind jedoch  zur Besprechung nicht ganz so gut geeignet, da die einzelnen Parameter mehr oder weniger automatisch festgelegt werden. Weiter ins Detail möchte ich bei deiner Aufnahme noch nicht gehen, da Roland die ersten Bildbesprechungen hier vornimmt und dies sicher in nächster Zeit nachholen wird.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit tollen Makromotiven.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Martina,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Nun bin ich vom letzten Workshop im hohen Norden (Nordfriesland) zurück und finde Deine Bildeinstellung. Das ist ja Artenvielfalt auf einer einzigen Blüte! Eine Hummel, drei Weichwanzen und eine Ameise. Klasse!

Interessant ist, dass sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit weitere Tierarten – insbesondere Fliegenarten und Bienen-/Wespenarten – im Inneren der Blüte aufhalten. Ihre Larven leben im Schutze dieser Blütenköpfe und entwickeln sich in ihnen. Somit kann also eine solche Blüte ein regelrechter "Hotspot" der Artenvielfalt sein :-).

Du schreibst, Du hättest das Foto mit dem Handy gemacht. Das Schöne daran: Man hat es immer (oder zumindest meistens – grins) dabei, und es kann durchaus solide Fotos machen. Aber, und das hat Gabi oben schon angesprochen, es stellt die fotografischen Parameter selbst ein. Oder anders gesagt, das interne Programm übernimmt dies. Oder noch anders formuliert: Der (wahrscheinlich) Koreaner oder Amerikaner, der die Foto-Software für dieses Handy programmiert hat, fotografiert hier. Klingt irgendwie seltsam, stimmt aber. Alle Parameter wie Blende, Verschlusszeit, aber auch Nachschärfung und Entrauschung, macht so ein Handy nach den Vorgaben des Programmierers. Und genau das sieht man hier bei diesem Foto deutlich: Zuerst wurde es seitens der Software stark geschärft, dann als "Gegenmaßnahme" genauso stark entrauscht. Das Ergebnis sind sogenannte Artefakte – Bildstellen, die seitens der Software regelrecht zerstört wurden.
Hinzu kommt, dass die super kleine Linse des Handys – so faszinierend ihre Qualität bei der Normalfotografie ist – im Nahbereich überfordert ist. Hier wird einfach zu viel von ihr abverlangt.

Fazit: Solltest Du weiterhin so viel Freude bei der Makrofotografie haben (was ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann – grins), lohnt es sich, den Kauf einer Systemkamera zu überdenken. Hier muss man überhaupt nicht viel Geld hinlegen (was natürlich relativ ist), und in der heutigen Zeit erst recht nicht mehr viele Kilogramm Gewicht durch die Makrowelt tragen; da gibt´s wirklich tolle Möglichkeiten. Und alle diese Möglichkeiten werden Deine Freude an der Makrofotografie, aber auch an der Welt der kleinen Makromotive!, deutlich mehren. Darauf wette ich Einen (obergrins).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Martina
Makronist

Hallo Roland,

Vielen Dank für deine Erklärungen!

Ich hatte schon länger über eine neue Kamera nachgedacht, und deine Worte haben meine Überlegungen bestätigt. Und vor ein paar Tagen war es dann endlich so weit. :)))

Ich freue mich schon darauf, nicht nur die fantastischen Fotos der anderen zu sehen sondern auch selber den einen oder anderen Beitrag einzustellen.

Viele Grüße 

Martina

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.