Erste Boten, Cyclop

Bei dem Bild kam es mir weniger auf die künstlerische Gestaltung, Aufbau o.ä. an, als darauf, die Schärfe des Cyclop auszuloten. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die geringe Tiefenschärfe, die gewollt die schönen Verzeichnungen herstellt, andererseits bei bestimmten Konstellationen schwierig ist. Darum habe ich das blaue Blümchen (im Topf und gekauft, schäm) so ausgerichtet, dass seine "Breitseite" zum Objektiv zeigt. Das scheint gut zu funktionieren. Also weiter auf dem Lern-Weg.

Gruß

wolfslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

ich wollte ja schon vor Neid erblassen, hab aber dann doch gelesen dass es ein Topfblümchen ist :-). Sein Zuhause macht dem Bild ja keinen Abbruch, beim Topf tut man sich mit der Gestaltung meistleichter, ich hätte ihn vielleicht etwas gedreht, dass das Blümlein den Betrachter ansieht. Ein kleiner Schwenk nach unten würde das Bild etwas harmonischer gestalten, im oberen Drittel ist ja nicht viel Bildinformation. Dennoch eine Arbeit die viel Vorfreude auf das Frühjahr weckt!

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Kristin Schall

Hallo Wolfgang,

danke Dir! Wie gechrieben ging es mir mehr um den Versuch, Schärfe ins Cyclop zu bekommen. Darum der Breit-Schwenk mit dem blauen Blümchen, weil ichd en Eindruck habe, dass die Tiefenschärfe so besser gelingt. Nichtsdestotrotz der vielleicht deswegen ist am Aspekt der Unter- Information  nach oben raus was dran.

Herzlichen Gruß und Dank fürs Draufschauen

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.