Erwachender Hedychrum gerstaeckeri (?)

Jede der Goldwespenarten (allein in Mitteleuropa sind es 120) hat etwas besonderes.

Hedychrum gerstaeckeri (bitte um Bestätigung bzw. Korrektur durch die Spezialisten im Forum!) hat im Unterschied zur gemeinen Goldwespe keinen konkav geformten unteren Hinterleib, der ist vielmehr flach (und schwarz). Ein perfektes Einrollen funktioniert daher nicht ganz. Aber: diese Art hat an der Stirne eine Aussparung, in die exakt die zusammengelegten Fühler passen (Bild1). Also doch wieder Prinzip "Schweizer Taschenmesser".

Bei Bild 3 ist er gerade dabei, diese auszuklappen und fürs "Aufwachen" vorzubereiten.

Bild 4: Jetzt gehts los. Wer jetzt nicht sofort abdrückt, verpasst das Leben.

zu Bild 5: ist das nicht Piet Klocke? (nur partiell retuschierter Stack).

 

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

das sind mal wieder Bilder vom Feinsten. Unglaublich brilliant und dieser Haarsaum.Wo treibst Du nur diese Geschöpfe auf!

Liebe Grüße

Inga

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ja, ich denke auch, dass es sich um Hedychrum gerstaeckeri handelt – nicht mit 100%iger Sicherheit, dafür müsste ich das Tier hier bei mir haben. Aber mit recht großer Wahrscheinlichkeit...

Eine interessante Bildserie. Goldwespen sind fliegende Diamanten :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Danke Roland für die Bestätigung der Bestimmung. Für die letzten % Sicherheit kann ich dir das Tierchen leider leider nicht schicken, es ist längst über alle Berge! 

Ich habe selbst 1/2 Tag recherchiert, um auf Hedychrum gerstaeckeri zu kommen, solch hohen Besuch hat man ja nicht täglich im Garten (sprich: ich habs noch nie gesehen!)

Es bleibt also spannend, beim Urlaub dahoam!

Vielen Dank

Uli

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen ,Uli!

Wieder ein paar  fotografische Leckerbissen von dir. Ich schaue  mir deine Bilder immer super gerne an.Diese Aussparung an der Stirn für die Fühler-unglaubliche Natur, die Farben und die kleinen Härchen- wunderschön. Wieder eine tolle Serie von dir. Lieben Dank für`s Zeigen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Also Uli, jetzt mal Hut ab! Wie hast du das denn gemacht? Eisspray? Drogen? Die sitzen doch fast nie still (also "meine" jedenfalls). Und dann in der Schärfe. By the way: Du machst viele tolle Bilder, die  -zumindest mir Makro- Lehrling- spektakuläre neue Detailansichten schenken.Respekt!

Ingo

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Ingo,

ja, das sind extrem hektische Tierchen - tagsüber, wenn es warm ist.

Aber nicht Eisspray (pfui Deibel), sondern früh aufstehen heißt die Devise! Am Besten am Abend beobachten, wo Sie schlafen (z.B. hier im "Geäst" von Schafgarben). Am nächsten Morgen rühren Sie sich dann noch nicht (vgl. Bilder 1 und 2). Je nach Wetter schlafen Sie auch mal bis 10Uhr. Man muss den "Aufwachmoment" nutzen: Bild 3.

Bei Bild 4 und 5 ist das Tierchen schon ziemlich fit, bewegt den Körper aber noch kaum (aber doch ein wenig), und dann heißt es schnell sein! Stack mit 10 Bildern pro Sekude (+Blitz und Diffusor). Weitere 100ms später fliegt der "Diamant" schon in der Luft.

Danach beginnt die Retusche...  (welches Bild nehme ich für den Kopf/ die Augen/ den Hinterleib... FÜHLER! kann lange dauern!).

Sorry, solche Fotos kriegt man nicht als Schnappschuss mal eben mit dem Handy. Da steckt schon "Arbeit" dahinter, die aber in Wahrheit ein Riesenspass ist!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Uli, das mit dem Eisspray war nicht ernst gemeint! Danke für die Erläuterungen. Besonders hoffnungsfroh stimmt mich, dass ich sowohl Goldwespen (dank zahlreicher selbstgebauter Insektenhotels) als auch Schafgarbe im Garten habe, jetzt werde ich mich mal auf die Pirsch begeben, dank deines Hinweises weis ich ja jetzt, wo ich mal suchen kann...

Schönen Abend!

Ingo

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

wow! Welch Schönheit! Leider habe ich bisher erst wenige dieser tollen Wesen bewusst gesehen. Hast du einen schnellen Tipp für mich an welchen Pflanzen man da gute Chancen hat?

Interessieren würde mich auch, was für eine Art von Diffusor Du einsetzt?

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob,

ich bin da echt kein Spezialist, aber "meine"  Goldwespen sitzten immer UNTERHALB (oder besser innerhalb) von Schafgarben zum schlafen. Tagsüber fliegen sie alles mögliche an. Wichtig ist, dass es in der Gegend möglichst viele Solitärbienen gibt (Insehtenhotels), denn die Goldwespen sind Schmarotzer: die Eier werden in die Röhren gelegt, in die vorher eine Solitärbiene auch ein Ei gelegt hat. Dreimal darfst du raten, wer in der nächsten Saison dann aus dieser Röhre gerauskommt.

Als Diffusor verwende ich einen Alu-Schirm von Godox (und den AD200Pro Blitz mit Kabel), in den ich unten ein Loch geschnitten habe, so dass das Objektiv durchschauen kann. Durchmesser ca. 31cm. Diffusor ist bei dieser Art Photographie tatsächlich das A und O!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

danke für Deine Antwort! Somit müsste viel Totholz an sonnigen Stellen im Wald auch ein guter Spot sein, um Ausschau zu halten. Ich hatte erst 1 Goldwespe vor der Linse und die war schnell über alle Berge. Deine Bilder machen richtig Lust, hier Zeit zu investieren! Und wie Du auch schreibst, kann sowas nicht als Schnappschuss entstehen. Diese Herausforderungen machen die Makrofotografie für mich noch spannender.

Das Licht dieser Bilder gefällt mir sehr gut! Danke für die Info bzgl. des Diffusors. Bei diesem AM (ich schätze zwischen 2:1 und 1:1) ist 31cm Durchmesser schon ein "Pfund" und ein interessanter Richtwert für mich, bei meinen Versuchen mit Blitz. Ich denke, dass es aber auch vom Tier abhängt, welche Art von Diffusor Sinn macht, ausreicht oder im Feld praktikabel ist. Bei den glänzenden Augen der Springspinnen sieht man sehr schnell deutliche Unterschiede. Leider habe ich bisher oft zu kleine Diffusors eingesetzt. Aber irgendwie bleibt es ja auch eine Geschmackssache, welche Spiegelung im Auge man bevorzugt.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.