Es ist Herbst

Es ist Herbst, wenn die Astern und die fetten Hennen blühen, die Tage kürzer und die Nächte kühler werden, dann ist der Herbst vor der Tür,

Auch die herrlichen Strahlenastern sind eigentlich immer ein Foto wert. 

VG Thomas

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Thomas,

die Aster, eine klassische Herbstblüherin! Hier hast Du ein prachtvolles Exemplar "erwischt". Es blüht, also wolle es dem sich immer mehr entfaltenden Herbst strotzen...

Die Blüte liegt in einem sehr ansprechenden Licht. Und auch die Lichtreflexe im Bokeh geben dem Bild eine ganz eigene Note.
Sie sind jedoch so stark ausgeprägt, dass sie der Hauptmotiv-Blüte ein wenig die Show stehlen. Insbesondere die große Zahl der Reflexpunkte sowie deren eckige Form (Folge der eingestellten Blende 11) lassen sie sehr dominant erscheinen; da geht die Asternblüte in ihrer relativ kleinen Abbildungsgröße ein wenig unter.

Eine Lösung dieses "Problems" liegt in der Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs. Wird die Hauptmotivblüte etwas größer abgelichtet, nimmt sie (logischerweise) mehr Platz im Bild ein bei gleichzeitiger Beruhigung des Hintergrunds. Alleine dadurch würde die Blüte mehr Wirkung erhalten; die Beziehung zwischen ihr und dem Bokeh wäre ausgeglichener.

Wichtig hierbei wäre, die von Dir eingefangene Stimmung zu erhalten – denn die ist wirklich sehenswert!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Roland, vielen Dank für deine konstruktive  Bewertung. Natürlich habe ich unzählige Aufnahmen gemacht und dann diese ausgewählt. Aber du hast Recht, die Reflexe sind mächtig . Vielleicht habe ich mich zu sehr auf diese konzentriert. Aber, es gibt ja noch eine Zeitlang die Chance zur Wiederholung. Viele Grüße vom Thomas 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!