Fette Henne / krause Glucke

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

ich hab die fette Henne bisher nur ein einziges Mal gesehen. Ich finde diesen Pilz witzig. Er wirkt auf mich jedesmal wie ein Haufen ausgeschütteter, gekochter  Bandnudeln. :-) Die Natur erschafft  schon tolle Sachen.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Frauke,

die fette Henne wächst parasitär auf unterirdischen Wurzelwerk von Fichten. Sie ist also meist nahe an Fichtenstämmen zu finden. Bei uns in September und Oktober, jetzt im November eher nicht mehr. Wenn die Sammler nicht schneller sind, kann der Pilz bis zu fünf Kilo schwer werden. So groß habe ich aber noch keine gefunden.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Schnalex
Makronist

Hallo, hier Alexander

Der Bildausschnitt ist sehr gelungen und spiegelt die "Waldsituation" schön wider. Vielleicht würde ich dem Pilz etwas mehr Licht gönnen , damit er optisch mehr in den Vordergrund rückt ( in Lightroon die Lichter verstärken, oder eine Maske in PS. z.B. )

Liebe Grüße

Alexander

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.