Fischeierschleimpilz und Blutmilchpilz

Hallo,

eigentlich ist ja gerade eher die Zeit für Insekten, aber heute sind mir zwei schöne Pilze begegnet.
Der erste ist (vermutlich) ein Fischeierschleimpilz.
Der zweite ist wohl ein Blutmilchpilz.
Beide war auf einem alten abgeknickten Baumstumpf. Der Fischeierschleimpilz ist ja mit drei oder vier Zentimeter Breite, nicht zu übersehen gewesen.

Canon 6d
Canon 100 Makro
Aufsteckblitz

Viele Grüße
Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Thomas,

es geht also wieder los mit den Schleimern. Der erste dürfte ein Tubifera sein, mit dem Blutmilchpilz liegst Du genau richtig. Bei der Tubifera würde ich den Blitz bleiben lassen, das Licht kommt dann direkt von vorne und "verschluckt" die Strukturen des Pilzes. Wenn Kunstlicht, würde ich es hier mit einer Lampe von der Seite versuchen. Streiflicht modelliert die kleinen Kügelchen besser heraus.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Thomas Kappel
Makronist

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank. Ich muss gestehen, ich hatte ans Licht überhaupt nicht gedacht. Ich war auf Insekten aus und die Pilze waren sozusagen nur Beifang. Ich habe sowieso vor, nächste Woche noch mal dorthin zu gehen, diesmal mit Stativ und Licht, dann probiere ich es mal mit Licht von der Seite.

Viele Grüße

Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.