Fliege im Regen

Hallo ihr Lieben

Wenn man genau hinschaut kann man die Tropfen sehen die gerade auf die Fliege fallen. Leider hat der Regen mehr mich selbst getroffen

Aufgenommen mit der Nikon Z5 und dem Makroobjektiv 105mm von Sony

F/6,3   1/1000    Iso 3200 (leichtes Rauschen nachbearbeitet)

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Pepper, ja Regen, danach sehnen wir uns zur Zeit doch alle! Du hast die Fliege gut getroffen und platziert. Erlaube mir ein paar (subjektive) Kommentare: Ich denke, ein Makroobjektiv (gibts wirklich ein SONY 105mm Makro?) könnte mehr an Schärfe. Das kommt vermutlich von dem - für den Makrobereich- sehr hohen ISO, den du gewählt hast. Ich denke, mit Bildstabilisator und ruhiger Hand wäre die Aufnahme auch noch mit 1/250 verwacklungsfrei geworden. Auch mit kleinerer Blendenzahl hätte man noch etwas mehr Licht abbekommen. Oder ist das Bild stark beschnitten? Das Format 5/4 passt nach meiner (ebenfalls subjektiven) Meinung nicht so gut zum Bild, da ist mir zu viel leerer Raum oben und unten. Wenn du die Kamera etwas nach links geschwenkt hättest, wäre nicht nur die Fliege, sondern auch die rechte Spitze der Pflanze noch scharf. So stört mich etwas die Vordergrundunschärfe.

So, jetzt höre ich mit dem "gemecker" auf, insgesamt ist es ein schönes Makro, vor allem mit der Bildaussage "endlich Regen".

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Uli

Vielen dank für deinen Kommentar. Ja ich habe ein Makro 105mm  natürlich von Sigma,

ja ich hätte eine längere Verschlusszeit nehmen können doch ich wollte den Regen in Tropfenform. Ich habe einen internen Bildstabilisator doch dank meiner Nervenkrankheit muß ich bei 250 Belichtungszeit leider ein Stativ zur Hand nehmen. 

Grundsätzlich hast du aber Recht

Lieben Dank  pepper

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Pepper,

ist Dir sehr schön geglückt das Fliegen-Tropefen-Makro! :-) Uli hatte Dir ja schon dazu geschrieben. Prima!

Schönen Samstag wünsche ich Dir

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.