Fliegenhochzeit

Am Bärlauch in meine Garten konnte ich Ende April diese nur 2-3 mm großen Minierfliegen bei der Paarung erwischen. Gar nicht so einfach bei der temperamentvollen Beschäftigung.

Über den Fund habe  ich mich schon sehr gefreut. Dann, am 1. Mai, habe ich doch tatsächlich auch noch ein Weibchen bei der Eiablage entdeckte. Ich konnte sie mit ausgefahrener Legeröhre fotografieren und auch, leider nicht so gut, bei der Eiablage. Das Bild stelle ich aber auch, nur so zur Ansicht mit ein.
Die Bestimmung der Minierfliegen ist nicht einfach bis fast unmöglich. Weltweit gibt es ca. 3.000 Arten, davon in Mitteleuropa ca. 350 Arten. In Europa zählen insgesamt 906 Arten und Unterarten zu dieser Familie.

Anhand des Fundortes könnte es sich evtl. um Lauchminierfliegen (Napomyza gymnostoma) handeln. Sie sind häufig in Gärten zu finden und auf Laucharten als Nahrungsquelle für ihre Larven angewiesen

Der Bärlauch wächst, wie Bärlauch es liebt, im Schatten einer alten Buche. Er ist ein Insektenmagnet erster Güte. Von den Lichtverhältnissen her allerdings nicht optimal und ohne Blitz ist kaum etwas zu machen.

Bei den Bildern habe ich ein Raynox DCR 250 und einen Aufsteckblitz Godox TT350-S benutzt.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.