Fröhlicher Reigen

Im Licht- Schattenspiel des Vormittags neigt das Buschwindröschen den Kopf mit seinen leuchtenden Staubgefäßen zur Sonne, umgeben von einem lustigen Reigen seiner Artgenossen.

Die Szene machte auf mich einen unbeschwerten und heiteren Eindruck, vermittelt auch durch das leuchtende Weiß der Blüten.

Belichtungskorrektur -2/3, ISO 100, kein Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Kerstin!

Der Bildaufbau und die gemalten Strukturen gefallen mir sehr gut.Durch den weißen Saum der hinteren Blüten in der Unschärfe  um Deine Hauptdarsteller ergibt sich jedoch für mich eine Öffnung des Bildes nach außen. Mir persönlich fehlt da ein Abschluß, gegeben durch eine andere Farbe. Ich bin hier gespannt auf die Wahrnehmung anderer User.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Gabi,

was Du schreibst, ist für mich sehr interessant. So sind die Wahrnehmungen doch verschieden.. Ich war ganz glücklich mit dem weißen Halbkreis im Bild und dessen "Ende" vor einer orange- roten "warmen" Ecke, die sich spiegeln sollte mit der unteren rechten.

Ich bin froh, dass ich solche Hinweise bekomme! Ich habe tatsächlich nicht gedacht, dass diese Ecke störend wirkt und das Bild damit keinen Abschluss findet. Gern nehme ich Deinen Hinweis auf und werde bei zukünftigen Gestaltungen auf solche Details achten.

Dir noch einen guten Wochenabschluss und dann ein schönes Wochenende!

Danke für Deinen Hinweis!

Kerstin

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Kerstin,

die super schmale Schärfeebene liegt perfekt auf den hinteren Staubgefäßen. Dort gehört sie hin, weil hier die meisten Kontraste sind; sie heben sich sehr schön vor dem weißen Hintergrund der dahinter liegenden Blütenblätter ab.

Auch das umgebende Bokeh sieht sehr ansprechend aus. Es bildet eine Art Rahmen um die offenen Hauptmotiv-Blüten.
Und genau hier greift das, was Gabi oben sagt. Dieser Rahmen, der einerseits "schützend" für die Hauptmotiv-Blüten wirkt, öffnet nach oben (und auch ein wenig unten links) das Bild. Es würde noch harmonischer wirken, wenn dieser weiße Rahmen komplett innerhalb des Bildes läge – wenn also zwischen diesen unscharfen Weißbereichen und Bildrand nochmals eine "abschließende" Verdunklung wäre. Dann wäre das Bild in sich geschlossen.

Wir sprechen hier eine Nuance an. Aber es lohnt sich meist, bereits bei der Erstellung des Fotos auch ein Augenmerk auf solche Aspekte zu haben. Dann kann man immer noch entscheiden, welche Lösung man wählt.

Unabhängig davon handelt es sich um ein sehenswertes Bild-"Gemälde", fotografiert mit einem spektakulären Objektiv.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Roland,

wie immer freue ich mich, wenn ein Bild Dich veranlasst, direkt zu antworten. ;-))

Deine detaillierte Beschreibung, wie aus dem Bild ein noch besseres werden kann oder konnte ist für mich wieder sehr hilfreich, auch Gabi hatte das Thema ja schon so ähnlich beschrieben.

Bei der Bildkontrolle vor Ort werde ich zukünftig diesen Aspekt im Auge behalten und kann dann noch entsprechend reagieren, und - wenn es möglich ist, einen Rahmen schaffen. ;-))

Danke für Deine Unterstützung, das bringt mich weiter voran!

Grüße aus dem stürmisch- gewittrigen Wetter!

Kerstin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.